Sollte ich mir VirusTotal zur Sicherheit zusätzlich zu Antivir holen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Virustotal hilft dir nur in dem Fall, wenn dein Virenscanner einen Virus erkennt, aber du dir nicht sicher bist, ob das auch ein Virus ist. Dann kannst du die Datei nach dem hochladen auf der Webseite, nocheinmal testen lassen.

Holen kannst du dir bei Virus total eigentlich nur den Uploader. Der Virenscan wird online durchgeführt. Wenn du ein Antivirenprogramm auf deinem PC hast, sollte dies ausreichen. Damit kannst du deinen PC auch mal vollständig scannen. Bei dem genannten Onlinedienst kannst du lediglich von dir ausgewählte Dateien untersuchen lassen. Diese musst du aber vorher noch an das Programm senden.

Soweit ich weiß, gibt es Probleme, wenn Du mehr als ein Anti-Viren-Programm gleichzeitig auf dem Rechner hast. Wenn Du ein gutes verwendest, es regelmäßig updatest, dann sollte das ausreichen.

Was möchtest Du wissen?