Sollte ich meine Webcam vielleicht abkleben?

5 Antworten

Die Möglichkeit gibt es aber in Panik breche ich vor dem Gedanken das mich ein Trojaner beim Umziehen filmt noch lange nicht.

Wenn Du Dich dadurch besser fühlst, kannst du es machen, aber wenn dein Rechner mit nem Trojaner befallen ist, kann der auch dein Mikro anzapfen.

Empfehle aber eh, eine aktuelle Anti Viren und Trojaner SOftware zu installieren.

Nicht nur der Bundestrojaner kann heimlich Deine Cam einschalten. Es gibt unzählige Prozesse gegen Lüstlinge, die auf den Rechnern anderer User heimlich einen Trojaner installierten, mit dem sie u.a. die Cam ein- und ausschalten konnten, wann sie wollen. Willst Du das ungute Gefühl loswerden, heimlich beobachtet zu sein, kleb die Cam ab. Ist die beste Idee, die Du zur Sicherheit vor ungewollten Blicken haben kannst. Sonst wird immer ein Restzweifel bleiben. Und wer braucht das schon, einen Spanner in der Wohnung! Rät sogar die Kriminalpolizei.

Was möchtest Du wissen?