Soll man für CSS eher Hex oder RGB für Farben benutzen?

1 Antwort

Eine begründete Frage, die leider nicht pauschal beantwortet werden kann: Im "Krieg der Farbdefinitionen" gibt es keine eindeutigen Sieger, weil es auf den Verwendungszweck ankommt. Es gibt sogar Fälle, wo man beide Formen mixen muss:

  • Verwende für einfache Seiten mit wenig Besuchern ruhigen Gewissens RGB, da kann man sich etwas mehr unter der Notation vorstellen als bei HEX. Ebay zB wandelt im HTML-Editor HEX automatisch in RGB um.

  • Nutze HEX, wenn es auf jedes Bit ankommt und das CSS in minimierter, ZIP-komprimierter Form ausgegeben wird, d.h. ohne Einrückung, Zeilenschaltung etc. Dies ist besonders bei Seiten mit sehr vielen Zugriffen pro Tag sinnvoll, wenn für den Daten-Traffic bezahlt werden muss.

  • Nutze RGBA, wenn Transparenz ins Spiel kommt.

  • Nutze eine Mischform mit HEX mit 4 Farbgruppen, wenn Du Transparenz an jeden Browser übergeben willst, siehe .box_rgba Beispiel auf http://css3please.com/ . Damit kommen einzig die grässlichen IE-Filter zuverlässig zurecht – das allerdings schon lange, es ist keine CSS3-Spezifikation.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt einen CSS3 Spezifikationsentwurf für ein weiteres Format, nämlich HSL(A).

Hue, Saturation, Lightness, (Alpha) stehen für:

  • den Winkel auf dem Farbkreis (Dezimal-Ganzzahl von 0-359)

  • Die Sättigung (Abstand vom Mittelpunkt in %)

  • Die Belichtung (Hell/Dunkel in %)

  • Alpha-Kanal Transparenz, in Dezimalzahl

Ein Beispiel sieht dann so aus:

em { color: hsla(120, 100%, 50%, .5) }

Der große Vorteil von HSL ist, dass Farbschemata mit der bloßen Veränderung des Winkels zB. in 15° Schritten sehr leicht umsetzbar ist. Unterstützt wird das Format von FF und Safari ab Version 3, von Opera evtl. seit V 9, von Camino und IE kleiner 9 allerdings gar nicht.

Zum Ausprobieren von HSL sieh Dir mal mothereffinghsl.com/ an.

Eine Frage zum Asus M2NS NVM/S Mainboard

Hi Leute,

ich habe ein neues Mainboard geschenkt bekommen, das Asus M2NS NVM/S.

Ich hätte da schon fürs aufrüsten ein prozessor in ebay gefunden ( http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-64-X2-5600-2x2-9-GHz-Black-Edition-ADO5600IAA5DO-Brisbane-Kern-/261107680073?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3ccb3b0349 )

Und dann würde ich halt noch ne Grafikkarte kaufen 512 mb so für 30 €- 40 €

Und ich will jetzt nicht battlefield oder so zocken sondern eher minecraft mit shader mod und vielleicht noch black ops aber das muss nicht beste grafik sein.

Also nun zur frage sollte ich das mainboard behalten und aufrüsten oder sollte ich einfach ein neues kaufen ( es ist nicht so das ich mir im moment mal ein neues mainboard und prozessor leisten könnte ich müsste da schon etwas sparen)

Ich dachte eher so daran das ich das jetz aufrüste und dann in zwei jahren bin ich mit schule fertig und mache ausbildung und vielleicht würde ich dann genug für einen neuen sehr guten pc haben und das ich den hier dann bis dahin dann einfach behalte

Ich würde mich auf weitere meinungen freuen und wäre dankbar für jede antwort gruß Damien

...zur Frage

VLC Media Player Mehrere Tabs

Hey :) Ich möchte mit VLC mehrere Dateien gleichzeitig Abspielen. Also: Datei XX an Micro XX Datei YY an Micro YY Datei XY an Micro XY Datei YX an Micro YX

Ich könnte natürlich mehrere Instanzen öffnen mache ich im Moment auch. Aber das fängt nach einer Zeit ganz schön an zu hängen. Ich denke mal wenn ich den Player jetzt in mehreren Tabs öffnen würde hätte ich zumindest weniger auslastung uns es könnte besser werden. Geht das irgendwie? oder Gibt es einen Player der das kann/bzw. wenig Auslastung frisst? hab schon im Internet gesucht kann aber nicht wirklich was finden. Hoffe jmd kann mir helfen :) LG Clusterstorm

...zur Frage

Wie zeichnet man Öffnungszeiten in HTML aus?

Ich würde gerne für ein Restaurant auf der Webseite die Öffnungszeiten angeben. Gibt es dafür ein HTML-Element, das diesem am nächsten kommt? Die Hoffnung dahinter ist, dass Portale wie Google Places oder Qype oder Yelp darauf zugreifen können ohne dass man dann alles immer auf den Portalen ändern muß.

...zur Frage

Wo finde ich schöne Webdesign Navigationsmenüs?

Das sind meißtens unsortierte Listen (ul) und ich wollte fragen, ob hier jemand eine gute Sammlung an Navigationsmenüs kennt, die man einfach mal durchprobieren kann? Ist für eine private kleine Webseite für einen guten Freund gedacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?