Soll man die Festplatte defragmentieren, wenn sie fast voll ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Sinn ist eine Defragmentierung nicht. Was die bringen wird, weisst Du erst hinterher, denn es hängt vom Grad der derzeitigen Fragementierung ab. Wunder bewirkt die Defragmentierung aber auch im günstigsten Fall nicht.

Neben der Defragmentierung, die ich an Deiner Stelle auch erst einmal machen würde, kostet ja nichts, wäre es aber auch sinnvoll, einige Daten von der fast vollen ext. Festplatte auszulagern, also auf anderes Speichermedium. Ist die Festplatte (egal ob ext. oder int.) "fast voll", kostet das immer Zeit.

Ich würde dir das schon empfehlen eine defragmentierung ist immer sinnvoll. Defragmentier das nächste mal schon mal öffters du wirst sehen was an freien sekmenten wieder gewonnen werden kann.

Klar es macht Sinn eine fast volle Festplatte zu defragmentieren. So werden die Daten alles geordnert und überflüssig verschwendeter Platz wird wieder frei. Versuchen kannst du es ja mal, aber wunder würde ich davon auch nicht erwarten..

Festplatte klonen - oder lieber neu installieren?

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine 128GB SSD-Festplatte gekauft und habe vor die einzubauen.

Die ganze Sache kam ins Rollen da mein Arbeitsspeicher zu klein ist und ich eine große Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) angelegt habe. Da aber die alte HDD anscheinend zu niedrige RPM hat und dadurch auch die Zugriffzeit länger ist, dachte ich mir das mit einer SSD zu beschleunigen. Denn langsam nervt es echt, das die Festplatte dauerleuchtet und alles sehr langsam reagiert.

Besser als Arbeitsspeicher, denn man müsste beide Arbeitsspeicher komplett holen und dann baugleiche einbauen. Und als Neuteile sind die teurer als eine neue SSD-Festplatte. Somit habe ich für das gleiche Geld auch woanders Pluspunkte (alles wird 5x schneller sein, sogar mit den gleichen Prozessor).

ABER...

Jetzt ist die Frage, ob man so einfach die Festplatte klonen kann (die alte Festplatte zu der neuen "umziehen"). Habe diverse Tipps und Anleitungen gelesen, aber da sind noch andere Möglichkeiten.

Ich könnte einfach ein nagelneues Betriebssystem installieren, nur wie grabe ich mir die Zeit raus um alles neu zu installieren?

Dann gibt es auch die Möglichkeit, neues Betriebssystem, aber im Nachhinein den Rest wiederherstellen...aber bis jetzt scheint das nur bei Daten wie Fotos, Videos etc. zu funktionieren. Bei Programmdateien bin ich mir nicht so sicher.

ODER Ihr kennt eine ganz andere Möglichkeit, doch meine SSD ohne Bedenken einzusetzen ohne irgendwelche Risiken dabei befürchten zu müssen.

Ich habe übrigens Windows 7 Ultimate 64Bit.....Rechnerdaten sind ja relevant.