Smart werte von 1,5 TB Platte

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zu allen Punkten wird auf Deinem Bild als Status "OK" ausgewiesen. Also nicht geringster Grund, sich Sorgen zu machen. Noch ein Vorschlag: Es gibt viele gute Tools, die prüfen - das war es dann. HDD Health macht mehr. Mit dem Programm „HDD Health “ hast Du den Zustand Deiner Festplatte immer im Blick. Ein kleines Informationsfenster zeigt ständig alle wichtigen Daten zum Laufwerk an und warnt rechtzeitig vor bevorstehenden schweren Fehlern. Was nutzt Dir einmalige Prüfung? Ständige Echtzeitinfo ist besser! Mehr zum kostenlosen Programm und sicherer Download hier: http://www.computerbild.de/download/HDD-Health-909404.html

Weil du zwischendurch deine Bedenken bezüglich "hoher Werte" angemeldet hast, hier nur kurz der Hinweis, dass das bei fast allen Werten in S.M.A.R.T. andersherum läuft.

Die Anfangswerte sind hoch (100, 200 oder 256) und werden im Fehlerfall oder bei nachlassender Leistung heruntergezählt. So eine S.M.A.R.T.-Tabelle zu lesen und richtig zu interpretieren, ist eine Kunst für sich, zumal jedes Ausleseprogramm unterschiedliche Wertekategorien ausgibt (bei Everest fehlen z. B. die Kategorien "Typ", "Updated" und Angaben zur maximal erreichten Temperatur, sowie noch ein paar Dinge).

Aber wie sollte es anders sein, es gibt natürlich einen umfangreichen Artikel in der Wikipedia (einfach "smart" eintippen, nicht beim Auto lesen, Links gebe ich keine mehr!)

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was soll man denn dazu sagen? Dass da fast überall "Wert normal" steht, kannst du ja selber sehen. Hast du eine spezifische Frage? Willst du wissen, ob die Platte irgendwie extra gut ist, oder...? Oder suchst du den Vergleich mit anderen Festplatten - in dem Fall welche - usw.?

Was ist an der einfachen Frage, "was sagt Ihr zu diesen Smart Werten" denn "nicht zu verstehen"? Compu60 hat sie verstanden, sogar ich verstehe sie. Da hätte man statt mit Gegenfragen doch mit einigen erklärenden Worten antworten können - erst recht, wenn man Deine Erfahrung und Kenntnisse besitzt. Aber wenn man nur Gegenfragen stellt, keine Antwort gibt, kann man auch nicht kreuzfalsch liegen. Oder?

0
@Avita

Dieses Model was ich habe soll ja Fehlerhafte Firmware gehabt haben MODEL:ST31500341AT Seriennummer 9VS3E6S9 Firmware CC1H

Hab sie gestern gekauft und dachte bei so smart werten muss alles auf null stehen hab da überhaupt keine ahnung...

Hab nur ahngst das die Platte hohe werte besitzt (zwar noch im Normalbereich) und deshalb bald kaputt sein könnte laut smart. weil dann installiere ich kein System drauf...

0

Versuchs mal mit Speedfan. Über Internet gibt es dann auch eine Erläuterung.
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Dieses Model was ich habe soll ja Fehlerhafte Firmware gehabt haben MODEL:ST31500341AT Seriennummer 9VS3E6S9 Firmware CC1H

Hab sie gestern gekauft und dachte bei so smart werten muss alles auf null stehen hab da überhaupt keine ahnung...

Hab nur ahngst das die Platte hohe werte besitzt (zwar noch im Normalbereich) und deshalb bald kaputt sein könnte laut smart. weil dann installiere ich kein System drauf...

0
@Hardstyler24

Und was steht nun bei Speedfan? Ist eigentlich einfach abzulesen dann. Grün gut, gelb aufpassen, Rot hol dir eine neue.

0

Was möchtest Du wissen?