sind SSD-Festplatten ausfallsicher? Lebensdauer?

1 Antwort

Es liegen bis jetzt noch keine Langzeitstests von solchen Medien vor. Ergo kann auch hier nicht festgestellt werden inwiefern die Lebensdauer eines solchen Datenträgers ist. Fakt ist nur das die Lebensdauer zwangsläufig länger sein muss als ein Mechanisches Modell. Da bei der SSD alle Mechanischen Teile wegfallen. Lediglich die Aschlüsse für Daten und Strom bleiben erhalten ( je nach Modell Sata oder IDE/Pata).

Ich hab mir am Montag eine 128 GB SSD gegönnt. Sie arbeitet fehlerfrei ,schnell und zuverlässig. Jedenfalls sehe ich dunkle Wolken aufkommen bei den normalen Mechanischen Kollegen . Wenn der Preisverfall so weitergeht kann eine SDD sogar billiger als ein Mechanisches Modell werden. Auch in der gleichen Kapazitätsgröße.

0

Was möchtest Du wissen?