Sind Mainboard und CPU noch "gut genug"?

1 Antwort

Die CPU ist noch in Ordnung. Wir sind zwar schon 4 Generationen weiter, aber dein i7 bringt immer noch akzeptable Leistung, auch für Spiele. Wenn du dennoch vor hast auf die aktuelle Generation aufzurüsten wirst du ein neues Mainboard und auch neuen RAM brauchen. Kaby Lake benötigt ein Sockel 1151 Mainboard und DDR4-RAM. Du hast Sockel 1155 und DDR3, beides ist inkompatibel. Aufrüsten ist daher teurer als du denkst.

Anders sieht es bei der Grafikkarte aus. Eine GTX 1070 bringt deutlich mehr Leistung als eine 750Ti. Und die kannst du in deinem jetzigen Mainboard einbauen. Das Netzteil mit 530W ist ebenfalls genug.

Ich würde beim Prozessor/Mainboard/RAM noch etwas warten. Abhängig von deinen Spielen dürften da noch eins, zwei Jahre drin sind. Falls nicht, würde ich trotzdem noch etwas warten. Die nächste Generation steht vor der Tür (ich schätze gegen September) und "Coffee Lake" wird 6-Kerner haben. Oder du wirfst einen Blick auf AMD Ryzen, die sind auch gut.

Vielen dank jetzt hab ichs auch verstanden ^^ also wirds die gtx 1070 sein