Sind das von den Daten her die gleichen?

1 Antwort

Hallo Niklas,

manchmal habe ich den Eindruck, die AMD-Entwickler verstehen die Benennung ihrer eigenen Prozessoren selbst nicht (oder sie benutzen rein intern noch eine dritte, narrensichere ...).

"FHW8KHK" ist eigentlich eine recht exakte, aussagekräftige Codierung und besagt in etwa, dass es sich um eine CPu mit Sockel AM3+ und 220 Watt TMD handelt ("FH"), dass der Prozessor über 940 Beinchen verfügt ("W"), dass acht Kerne vorhanden sind (nun ja, bekanntlich sieht man ja über 3‰ alles doppelt ...), dass pro "Modul" 2 MB L2 und 8 MB L3-Cache verbaut wurden ("K") - wobei wir wieder beim doppelt sehen wären, denn merke: 1 Modul = 2 Kerne, jeweils zwei Kerne müssen sich also "ihren" Cache teilen, ist das dann ein echter Achtkerner? Und zum Schluss besagt "HK" noch etwas zum Stepping des Prozessors ...

So weit, so gut.

Nun wäre natürlich schön, wenn AMD zusätzliche Informationen an diese Angabe anhängen täte, machen sie aber nicht, ätsch!

Stattdessen lassen sie aber dann Teile weg und sortieren leicht neu.

"BOF/WOF" bedeutet dann wohl "In Schachtel aber ohne Kühler", "BOX" "In Schachtel mit Kühler", "WOX" "dito, aber mit Wasserkühlung" und "SBX" "in kleiner Schachtel".

Muss ich das verstehen?

Ich kann jedenfalls zwischen den beiden von dir genannten CPUs keinen anderen Unterschied entdecken, als dass der "...KHK" wohl grundsätzlich nackig über den Ladentisch wandert, der "...BOF" hingegen in Pappschachtel aber ohne Kühler.

Aber Obacht ... CPU-Hersteller verbinden gern unterschiedliche Gewährleistungsoptionen mit derlei Unscheinbarkeiten ... ob das aber in deinem Fall eine Rolle spielt?

Ganz wichtig: "AAOGUVU"!


Amd Fx 8350 oder Fx 6300 zum spielen ?

Ich würde mir gerne einen der beiden Cpus zulegen, da ich bereits ein Am3+ Mainboard besitze. Welcher der beiden ist für einen Spiele Pc besser geeignet ? ( Ich weiß das Intel besser ist aber ich habe das Board schon und deswegen soll es ein Amd werden ;)

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Wann werden Spiele endlich auf 8 Threads optimiert, sodass die unter AMDs 8 Kerner besser laufen als mit einem i5 4 Kerner?

...zur Frage

Liegt die "geringe" FPS am schwachen CPU?

Guten Abend Liebe Community,

habe mir vor einer Zeit eine Neue Grafikkarte gekauft.

"Geforce GTX 1070 Gaming G1 von Gigabyte"

nun habe ich folgendes Problem bzw. Frage. Da ich in Spiele die ich jetzt nicht als sehr GPU lastig finde z.B World of Warcaft eine FPS von 40 bis 60 nun meine Frage kann es sein das mich mein CPU ausbremst?.

Habe einen AMD FX 8350.

Oder gibt es eine möglichkeit das zu Testen.

Schonmal vielen Dank im vorraus

...zur Frage

BIOS "ohne" prozessor updaten/flashen

Herro, mein Kumpel möchte sich im neuen Jahr einen pc zusammenbauen, aber es gibt ein Problem, den Prozessor den er sich holen will, wirt erst ab einer eher neueren BIOS Version unterstützt, und deswegen wollte ich fragen ob es möglich das Mainboard "ohne" Prozessor bzw. ohne "funktionierenden" Prozessor zu Flashen? oder ob man das Mainboard sich Flashen lassen kann oder ob man es sogar Geflasht also Geupdatet kaufen kann? (das Mainboard ist ein ASUS M5A97 EVO R2.0 und der Prozessor SOLL ein AMD FX 8350 sein aber der wird erst ab einer späteren Version unterstützt nämlich 1006 und der Standart ist anscheinend 0302 und wenn es nicht Möglilch ist muss er sich wohl oder übel einen AMD FX 8150 kaufen) danke für die antworten wenn es welche gibt

MFG Jake

...zur Frage

Bildschirm bleibt Schwarz (selbstgebaut)

Guten Tag,

Ich habe mir einen PC selber gebaut, es funktionierte alles, Ich Installierte das Betriebssystem (Windows 7) und ab dem Moment an, wurde der Bildschirm schwarz, und blieb auch so. Wenn ich jetzt den PC einmal an schalte, bleibt der Bildschirm schwarz, die Maus leuchtet auch nicht die LED´s der Tastatur aber leuchten, und das machen sie sogar, nachdem ich den Rechner aus schalte. Dann kommt das nächste Problem, ich muss erst das Kabel des Netzteils entfernen und einige Sekunden warten, bevor ich den PC wieder an schalten kann. Während das Kabel des Netzteils eingesteckt ist und ich das Netzteil am Knopf ausschalte gibt es ein Elektrisches knistern.

Infos zum PC:

AMD FX 6100 Prozessor AMD Radeon HD 7970 Graka 2TB Seagate Desktop 8GB Ram Be Quiet Straight Power 600W

Vielen Dank im vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?