Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du wohl überlesen

4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z390), 1x seriell, 1x TPM-Header

6 oder mehr SATA-Anschlüsse wirst du bei praktisch jedem Mainboard der letzten paar Jahre finden. Also ja, das Wechsellaufwerk kannst du dranhängen. Du könntest sogar noch 4 mehr anschließen

du brauchst kein externes Laufwerk kaufen, da sind genug Anschlüsse dran

Hallo!

Du hast die exakte Bezeichnung des Mainboards ("MSI MPG Z390 Gaming Plus").

Diese gibst Du bei Google ein und suchst Dir die Angaben beim Hersteller heraus.

https://www.google.com/search?q=MSI%20MPG%20Z390%20Gaming%20Plus

In diesem Fall bei MSI:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS

Unter "Übersicht" und "Spezifikationen" findest Du umfassende Angaben, was mit diesem Mainboard möglich ist.

Und unter "Support" findest Du Handbücher, Listen von kompatiblen CPUs und Ram-Modulen. Ebenso Treiber, mögliche Bios-Upgrades und sonstige Software.

In der Google-Suche wurden auch diverse Treffer bei Youtube mit angegeben.

Dort finden sich ebenfalls noch so einige interessante Informationen.

Übrigens:

Dein Sata-Wechsel-Laufwerk-Einbaurahmen wird ganz normal an einen der internen Sata3-Anschlüsse angesteckt.

Gruß

Martin