Sicherung: Wie richte ich einen nagelneuen Laptop richtig ein und wann welche Sicherung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt einzig und allein an Dir wann und wie oft Du ein Backup machst.

Zwangsläufig ist jedes gemachte Backup immer nur eine Zwischenstation zum "Zustand" Deines aktuellen Systems. Denn ständig kommen Updates hinzu, Programme werden installiert, Einstellungen verändert.

Ich habe ein Backup von meinem System mit Betriebssystem, allen zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Updates, MS Office, Firefox, Tune Up, Acronis True Image und Disc Director und ein paar kleinerer Tools, aber ohne Schutzprogramme. Dann ein weiteres mit allen Programmen die ich zur Zeit nutze. Dieses Backup wird regelmäßig erneuert ohne das alte gleich zu löschen. Man weiß ja nie.

@dajdaj: Nicht jeder hat neben dem Laptop noch einen PC zu Hause stehen. Moderne Laptops haben aber absolut keine Probleme mit der Abarbeitung mehrerer Programme. Und bevor ich mich ein ganzes Wochenende hinsetze und nach einem Crash jedes Programm wieder installieren muss und alle Einstellungen in jedem Programm wieder mühevoll vornehme, da erstelle ich doch lieber alle 2 Monate mal ein Backup. Das kostet mich nur eine halbe Std. Zeit und die Wiederherstellung des kompletten Systems dauert im Ernstfall auch nicht länger.

Ich teile Deine Ansicht der Momentaufnahme durch ein Backup. Würde dieses Backup, das die zum Sicherungszeitpunkt gültige Partitionierung widerspiegelt, auch bei einer neuen Festplatte die gewünschte Partitionen wiederherstellen oder müßten die Partitionen in jedem Fall "manuell" eingerichtet werden?

0
@LittleArrow

Die meisten Sicherungsprogramme können keine Partitionen erstellen. Deshalb sollte das schon vor der Wiederherstellung gemacht werden, geht aber mit einigen Programmen auch noch später.

Deshalb kannst Du das Backup auch auf eine neue Festplatte aufspielen. Sie muss nur groß genug sein, es ist nicht entscheidend das sie genauso partitioniert ist wie die alte Festplatte.

Ich habe auch schon ein Backup auf einen baugleichen Laptop aufgespielt, ohne Probleme.

0

Ich glaub du machst dir eindeutig zu viel Gedanken. Keines der genannten Programme hab ich unter WIn 7 im Einsatz und habe keinerlei Probleme außer eine externe FP zur Datensicheurng. Außerdem ist das alles auf einem Netbook bei Gott nicht förderlich da du dann mit einem langsamen System rechnen kannst. Bei einem Netbook rechnen sich solche DInge einfach nicht. Du solltest aber eben groß keine von dir nicht sicher gekannten Programme/Dateien öffnen.. Naja und OpenOffice, .. kannst du doch einfach auspielen sollte doch kein Problem sein? Am System selsbt musst du ja groß nichts einstellen. Ich würde dir nur raten die wichtigsten Dateien auf ne andere Partition zu machen und/oder auf nem Stick/Festplatte zu sichern.

Ich wollte mich nicht am Netbook festklammern, sondern eher den "normal" (nicht für Spiele, aber auch für's Internetsurfen) genutzten Laptop beschreiben.

Ich sehe es ähnlich wie Crack als sehr lästig und zeitraubend an, zig Programme (einschl. Druckersoftware) im Schadensfall wieder zunächst im Original und den nachfolgenden Updates aufspielen zu müssen.

0

Nagelneu und mit XP? - wow ;)

Zusätzlich zu dem XP würde ich Puppy Linux aufspielen oder von der CD oder einem USB Stick verwenden.

Das beansprucht kaum Platz und beinhaltet die wichtigsten Programme für Backups, Partitionierung, Festplatten-Image,

Ein Festplattenimage (Betriebssystem-Partition) würde ich vor größeren Veränderungen und inklusive der wichtigsten Updates erstellen.

Festplatte klonen - oder lieber neu installieren?

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine 128GB SSD-Festplatte gekauft und habe vor die einzubauen.

Die ganze Sache kam ins Rollen da mein Arbeitsspeicher zu klein ist und ich eine große Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) angelegt habe. Da aber die alte HDD anscheinend zu niedrige RPM hat und dadurch auch die Zugriffzeit länger ist, dachte ich mir das mit einer SSD zu beschleunigen. Denn langsam nervt es echt, das die Festplatte dauerleuchtet und alles sehr langsam reagiert.

Besser als Arbeitsspeicher, denn man müsste beide Arbeitsspeicher komplett holen und dann baugleiche einbauen. Und als Neuteile sind die teurer als eine neue SSD-Festplatte. Somit habe ich für das gleiche Geld auch woanders Pluspunkte (alles wird 5x schneller sein, sogar mit den gleichen Prozessor).

ABER...

Jetzt ist die Frage, ob man so einfach die Festplatte klonen kann (die alte Festplatte zu der neuen "umziehen"). Habe diverse Tipps und Anleitungen gelesen, aber da sind noch andere Möglichkeiten.

Ich könnte einfach ein nagelneues Betriebssystem installieren, nur wie grabe ich mir die Zeit raus um alles neu zu installieren?

Dann gibt es auch die Möglichkeit, neues Betriebssystem, aber im Nachhinein den Rest wiederherstellen...aber bis jetzt scheint das nur bei Daten wie Fotos, Videos etc. zu funktionieren. Bei Programmdateien bin ich mir nicht so sicher.

ODER Ihr kennt eine ganz andere Möglichkeit, doch meine SSD ohne Bedenken einzusetzen ohne irgendwelche Risiken dabei befürchten zu müssen.

Ich habe übrigens Windows 7 Ultimate 64Bit.....Rechnerdaten sind ja relevant.