Server Ram - Welche Motherboard passt am besten dazu?

3 Antworten

Hallo Detrua

Es ist jetzt relativ schlecht, dass du dir ältere DDR3 RDIMM Module gekauft hast, denn dafür bräuchtest du einen älteres Server Mainboard.

Einen Gameserver kannst du stattdessen auch mit Desktophardware betreiben z.b. auf einem stromsparenden HTPC oder einem älteren nicht mehr benötigten PC.

Falls du Ryzen nimmst kannst du auf gewissen Mainboards (hauptsächlich von Asus und Asrock) auch ECC nutzen, allerdings bräuchtest du dann DDR4 UDIMM ECC Module.

Wichtig: Für Ryzen kein RDIMM oder registered.

LG

Darkmalvet

Jetzt habe ich für den Anfang 2x 16 Gb Server Rams gekauft. Ich weiss jedoch nicht welcher Mainboard am besten für ein solches Setup passt. Wenn ihr irrgendeine Idee hättet oder sonstige tipps wäre ich sehr Dankbar!

Generell sollte man immer zuerst das Mainbaord kaufen und danach den passenden Speicher als Umgekehrt.

Das erleichtert auch die Auswahl der Komponenten da man in den Spezifikationen zum Mainbaord die passenden Komponenten die man haben will raussuchen kann.

Man kann mit dme speicher den man hat ( siehe Etikett auf dem speicher) ebenfalls nachsehen welche Mainboards diese Speicher unterstützen.

Ist generell Umständlicher als anders herum !

Bei einer Planung zu einem Server sollte man die Komponenten NIEMALS in abhängigkeit zu den bereits gekauften Komponenten machen.

Grundlegende Planung

  • Server Gehäuse aussuchen
  • Passendes Mainboard auswählen
  • Passende Lüfter auswählen
  • Passende Kühler raussuchen
  • Passende Prozessoren dazu kaufen
  • Passenden Speicher laut Specs des MoBo kaufen.
  • Kleinteile ( Kabel,Schrauben,etc.) auswählen
  • Laufwerke ( SSD,HDD,etc.) auswählen
  • Netzteil Großzügig Dimensionieren

Beim Netzteil eines Servers kommt es darauf an das es möglichst lange hält.

Je stärker ein Netzteil ist desto weniger erwärmen sich die Komponenten und weniger muss auch gekühlt werden. Was die Langlebigkeit eines Server NT Unterstützt.

Ebenso sollte man ein Hot Swap Planen.

2 Netzteile laufen parallel in einem Hot Swap Rahmen.

Fällt eines aus kann das andere Vorrübergehend die Funktion komplett übernehmen, bis dass Defekte Ausgetauscht wurde. Daher sollte auch das Netzteil so Geplant werden das es auch alleine die Last inkl. der Spitzen Peak Power stemmen kann.

Viele machen einfach den Fehler kaufen ein Netzteil für alles und wundern sich das nach Zeit X der Server die Grätsche macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Detruda,

Bei der Hardware für Server bin ich nicht der Experte, ich wollte Dir nur einen anderen Vorschlag machen, nämlich dass es eventuell für Dich ausreichen könnte einen vServer zu mieten.

Der steht dann in einem Rechenzentrum z.B. von Host Europe und Du kannst diesen z.B. per Remote Desktop bedienen und einrichten.

Selbst mit 2 Core / 4 GB RAM und 150 GB SSD bekommst Du schon schnelle Leistung, und die Miete ist echt günstiger im Vergleich zum Betrieb eines eigenen Server zuhause. (Strom etc.) Du sparst Platz und brauchst Dich nicht um die Hardware zu kümmern.

Recherchiere doch mal, wie viel RAM Du wirklich brauchst? Win Server 2019 braucht nur 1.5 GB RAM da wären bei 4GB bereits 2,5 GB frei für Deine freie Verwendung. Bei Linux hast Du noch weniger RAM verbrauch.

Falls Du aber 500 Services gleichzeitig laufen lassen willst und wirklich 32 GB RAM brauchst wird es mit einen Dedicated Server auf Dauer eventuell teurer als einen eigenen zu betreiben. 😊

Egal wofür Du Dich entscheidest, achte auf Secuirty Updates und den Remote Desktop Dienst auf einen anderen Port zu verlegen. Zudem deaktivere den Account "Administrator" und erstelle einen neuen Account mit anderen Namen, welcher der neue Administrator-Account ist.

Denn Standard Administrator und Standard Remote Desktop Ports von öffentlichen Servern werden aggressiv versucht zu hacken.

Danke für die schnelle Antwort. VServer habe ich früher schon betrieben mit 15. Jetzt mit 21 möchte ich jedoch mein Wissen erweitern und einen selber bauen. Der Server wird über ein VPN (Zero Tier) laufen. Das ganze wär mehr oder weniger unter Freunden. Hierbei geht es um die Freude die man erlangt wenn am schluss alles läuft, und die Freunden bequem spielen können.

Momentan, habe ich Ubuntu Server auf meinen alten Laptop installiert (Debian funktionierte irrgendwie nicht). Ich kenne mich mittlerweil gut mit Linux aus, dank Rasberry Pie.

Freundliche Grüsse

@Detrua

Alles klar, prima, das klingt ja alles hervorragend würde ich mal sagen. Falls Du hier keine weitere Unterstützung findest, empfehle ich Dir das chip.de Forum, dort sind viele Experten unterwegs. 😊

@Detrua

V Server wären nicht die Lösung. ein Stand Alone Server worrauf man evtl. VM Betreiben kann wäre sinnvoller.

Und das schreibe ich als Linux Admin mit über 20 Jahren Berufserfahrung !

Einen server Mieten macht nur sinn wenn man sich Intensiv im Internet Bewegt also z.B. 24/7

Wenn man einen Gaming server sich Basteln will eignet sich ein Eigenbau ( sprich custom) da man sich so die HW auf seine Bedürfnisse abstimmen kann und nicht die Standard Sachen eines Hosters (vorgegeben).

ebenso ist man beim Custom Server sein eigener Herr und Meister ,kommt jederzeit an die HW ran ,kann Reparieren ( flexibel) und ist nicht von der Reparatur der anderen Abhängig.

Der Letzte Server den ich gebaut habe war 2019,der läuft mit einer Custom Wasserkühlung hat 2 EPYC Server Prozessoren drin und somit 32 Kerne die sich auf 512 GB DDR4 ECC Ram austoben können.

Die Haupt Verwaltung der Daten liegt auf 4X10 TB WD Red Serverplatten auf Raid 5 (Raid 5 + 1 Spare) das OS liegt auf 2 SSD mit je 512 GB auf Raid 1 . Darauf Wörkelt ein angepasstes Debian Linux drauf. Der Server wird von 2 Hot Swap Netzteilen gespeist mit je 1100Watt Leistung.

Die Stromversorgung Versorgt auch die Wasserkühlung und 2 Grafikkarten von MSI ITX 560 mit 4GB . Beim Server kommt es nicht auf die Grafische Leistung an sondern um Datenpower.

@Silberfan

Hallo Silberfan,

Ja, es kommt immer auf den Bedarf an. Das Mieten eines vServer hat den Vorteil, wie Du schon sagtest, dass er 24/7 durchläuft.

Aber ein Vorteil ist meiner Meinung auch, dass es sehr einfach und schnell eingerichtet ist. Man hat keine teure Anschaffung, braucht keine Zeit für das Setup und kann direkt loslegen. Die 20 EUR im Monat sind ggf. günstiger als der Stromverbrauch eines eigenen Servers.

Der Vorteil eines eigenen Server ist dann gegeben, wenn man mehr an Leistung benötigt und wenn man z.B. auch aufrüsten will.