SCREENSHOT Programm

3 Antworten

hier findest du ein Programm, welches deinen Ansprüchen gerecht werden könnte:#

http://download.chip.eu/de/X-Shot-2.7.0_539325.html

Einfach zu bedienen und funktioniert tadellos. Es ist aber ein älteres Programm, welches meines Wissens nicht weiter entwickelt wurde. Ob es unter Windows 7 oder 8 läuft? - ausprobieren.

@ reschif ... vom jetzigen Stand, ist Deine Antwort, die Hilfreichste .... Aber auch vielen Dank für die anderen Anworten ...

X-Shot macht genau das was ich brauche ... es macht einen Screenshot, in einstellbaren Abständen und genau, vom festgelegten Ausschnitt .... es wäre zwar noch perfekter, wenn man einstellen könnte, wann es anfangen und wieder aufhören soll ...aber schon so, ist das bestimmt, die Beste Lösung für meine Aufgabe.

X-Shot läuft übrigens auf Windows 7.64bit

Morgen installiere ich das noch auf einer xp Maschine, wo es dann ein paar Wochen laufen wird und etwas ganz geniales fabrizieren wird. Vielleicht bringe ich sogar noch Robotask dazu, dass Robotask, x-shot morgens automatisch aktiviert.

Irfan ist auch eine tolles programm, kann aber nicht, wie x-Shot, immer den gleichen Bildausschnitt "fotografieren".

X-Shot und irfan können aber beide etwas was mein bisheriges Screenshotprogramm (PicPic) nicht kann: zeitgesteuerte Screenshots. Irfan kann vielleicht auch etwas, was bei PicPic sehr brauchbar ist.... mit PicPic kann man einen Screenshot machen, ihn dann markieren und ihn dann, in die Zwischenablage kopierenj .. und dann kann man das Bild, ohne es abzuspeichern, zum Beispiel, in eine Email einfügen ....

@brainstuff

Ich verwende nur Fast Stone Capture. Das hat einige tolle Features. Kann allerdings nicht das automatische Speichern.

  • Man kann dem Screenshot gleich noch einen Balken dran hängen in dem freier Text und Datum / Uhrzeit hinzugefügt werden.

  • Jedes Bild kann automatisch mit einem veränderbaren Timestamp gespeichert werden als Dateiname

  • Man kann jedes Bild entweder gleich in den Editor holen, wo man ganz simpel zuschneiden kann in dem man einfach mit der Maus zieht und dann rechte Maustaste - save selected - es wird nur der Abschnitt gespeichert

  • oder man holt das Bild automatisch in eine Datei (Ausgabeordner kann voreingestellt werden), versendet das Bild per Mail, schiebt es nur in die Zwischenlage oder sendet es direkt an den Drucker

  • Mauszeiger kann aufgenommen werden

  • Lange Seiten (z.B. vom Browser) können auch über den Bildschirminhalt hinaus "fotografiert" werden. Automatisches Scrollen.

  • Es gibt auch eine freie Auswahl neben der rechteckigen Auswahl

  • Frei wählbare Tastaturkürzel

  • Zeitverzögerungen

Die Funktion ist da aber geht nur mit dem ganzen Bildschirm: http://www.vecsposoft.com/products.php?page=download&id=1000

Mit Irfan View ist die Funktion des benutzerdefinierten Bereichs ebenfalls vorhanden und arbeitet auch nicht im Automatikmodus. Dafür kann man aber z.B. ein aktives Fenster auswählen. Dann muss man es halt entsprechend zusammenziehen wenn man Speicherplatz sparen möchte. Das ganze könnte man dann auch noch (auch in Irfan View) in einem Batch Job entsprechend zuschneiden falls nötig.

schreenshot automatisch mit irfan view - (Screenshot, automatisch, Ausschnitt) schreenshot automatisch mit irfan view - (Screenshot, automatisch, Ausschnitt)

Gyazo ist ein super Programm. Es macht einen Screenshot und macht einen Auto-Upload.

http://gyazo.com/