Scanner mit OCR. Quote der Texterkennung zu schlecht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende ein OCR Programm (Readiris 11), das beim Scann von gedruckten Dokumenten nahezu keinen Fehler macht. Scannt man etwas in Handschrift geschrieben, dann ist die Fehlerquote von 100% bis 40 - 50%, je nach "Sauklaue". Dort lohnt es sich nicht das Dokument als OCR zu scannen, sondern als Bild. Das Programm erkennt auch in den gedruckten Dokumenten Bilder, Grafiken und Unterschriften, die dann automatisch als im pdf Dokument integrierte Bilder gescannt werden. Eine Nachbearbeitung kenne ich nur dann, wenn ich etwas als Bild (das kann man umstellen) und nicht als Text im Dokument gescannt haben möchte. So eine Software kostet aber Geld und ist nicht als Freeware zu haben.

Die Ergebnisse fallen immer unterschiedlich aus. Weil es kommt auf die Vorlage und auf den Scanner darauf an. Ich bevorzuge immer eine manuelle Einstellung. Und zwar Graustufe und 400 dpi, allerdings kann es je nach Vorlage nötig sein nachzubessern. Nachbessern kannst Du in dem Du die dpi Zahl erhöhst bzw. die Funktion scharf zeichnen einstellst. Soweit vorhanden. Wie geschrieben es ist von der Vorlage abhängig. Nicht zu vergessen ist hier auch welches OCR Programm.

Kann man abfotografierten Text erkennen lassen?

Ich habe heute einen Text auf einer Din A5 Seite mit meiner Digicam fotografiert. Wie kann ich den Text am ehesten digitalisieren? Will ihn nicht unbedingt abtippen, da es ziemlich viel Text ist. Gibt es so eine Art Programm, das meinen Text erkennt?

...zur Frage

Welches ist der beste Visitenkartenscanner, der große Mengen problemlos scannen kann?

Ich müsste zum Jahresende ziemlich viele Visitenkarten bei uns der Firma einscannen. Gibt es da einen guten Scanner, der auch mit großen Mengen zurechtkommt? Habe schon angefangen zu googlen, aber wollte noch hier eure Meinung einholen.

...zur Frage

Warum lässt sich mein Epson Scanner Programm nciht mehr öffnen?

Ich habe so einen Kombi Drucker mit Scanner von Epason. Der lief immer wunderbar nur seit kurzem lässt sich das Scannerprogramm nicht mehr öffnen. Ich habe es auch schon neu installiert aber immer wieder das gleiche. Ich starte die exe und nix tut sich. Fällt euch da vielleicht noch eine Lösung dazu ein?

Vielen dank

...zur Frage

Kennt jemand ein gut funktionierendes, kostenloses Worterkennungsprogramm?

Mit dem ich eingescannte Texte bearbeiten kann?

...zur Frage

Gibt es einen Screenshot-Reader und OCR-Funktion?

Hallo, ich möchte gern direkt ein Screenshot von meinem Desktop machen und das dann per OCR in Text umwandeln. Gibtes da Programme die das direkt können? Und vielleicht sogar kostenlos sind? Danke

...zur Frage

OCR Texterkennung bei Scanner

Mein Multifunktionsgerät sagt beim Scannen "für optimale OCR Ergebnisse, Auflösung auf 300 dpi einstellen" - ich möchte aber gerne die höchtsmögliche Auflösung (er bietet auch noch 600 dpi an. Wie kann es sein, daß angeblich die Texterkennung mit einer niedrigeren Auflösung besser funktioniert? - und ist dies in der Praxis tatsächlich so? wenn die Auflösung höher ist, müßte sich doch auch die Suchfunktion eines PDF leichter tun, ein Wort zu identifizieren, - wo ist mein Denkfehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?