Ryzen 5 5600X mit 2 oder 4 Ram Riegeln?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

2x16GB 100%
4x8GB 0%

2 Antworten

2x16GB

Eine Vollbestückung kann je nach Kombination von RAM und Mainboard schon ein Problem darstellen. Daher die Speichersupportliste des Mainboards lesen. Darin sind ggfs solche Probleme bereits beschrieben.

32gb trident z 3600mhz cl 16

Davon gibt es wenigstens zwei verschiedene Modelle. Schau VOR dem Kauf nach, ob diese mit dem Mainboard als funktionierend angegeben sind. (Speichersupportliste des Mainboards/Kompatibilitätsangabe bei G-Skill)

auf voller taktung (3600mhz)

Dir ist schon klar, dass der RAM tatsächlich mit 450MHz betrieben wird (Speichertakt) und der effektive Takt von 3600MHz nur ein Vergleichswert zu SDR-RAM ist?

Danke dir :) Das letzte war mir tatsächlich nicht bewusst aber dafür bin ich jetzt wieder schlauer geworden. Hab meine Entscheidung jetzt getroffen und nehme wahrscheinlich wieder den Corsair Vengeance, da dieser auch als Dummy verfügbar ist und somit das Mainboard ein wenig "gefüllter" aussieht.

2x16GB

2 x 16GB laufen stabil mit hohen Takt. 4 x 8GB erreicht solch hohen Takt nicht oder nur sehr selten. Wichtig bei 4 x 8GB ist es NICHT den XMP zu nutzen sondern manuell den Takt einzustellen !!! Das hättest du auch bei deinem x470 Board machen sollen. Zumeist erreichst du hierbei nur knapp den von AMD angegeben maximal RAM Takt. Bei einer 2700x ist dies 2933 MHz.