Ryzen 5 2600 oder 2600X?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jochen,

Ich empfehle Dir den Ryzen 2600 (ohne x) denn diese CPU kannst Du später eh noch übertakten wenn Du willst, auf das gleiche Niveau eines 2600x.

Zudem reicht der Ryzen 2600 für alle Spiele mit ca. 110-120 FPS. (auch ohne übertakten). Wenn Du also eh nur einen 60 Hz Monitor hast, reicht diese CPU locker 5 Jahre aus. :-)

Ein Ryzen 3600 schafft ca. +20% mehr an FPS, das lohnt sich also nur, wenn Du mit einem 144 Hz Monitor spielen willst. :-)

Der 3600er kostet "nur" 50€ mehr. Wenn du vor hast mit dem Rechner zu spielen würde ich echt dazu raten zu Ryzen 3000 zu greifen wenn es irgendwie möglich ist, die Verbesserungen sind in fast allen Spielen durch die Bank spürbar.

Ansonsten: 2600 und 2600X sind die gleichen Chips, die X-Variante hat lediglich einen leicht höheren Basis- und Boost-Takt. Mit einem Overclock kann man i.d.R. die Leistung eines 2600X auch mit einem 2600 erreichen. Allerdings ist das nicht jedermann's Sache, auch wenn es Tools gibt wie AMD Ryzen Master die einem da unter die Arme greifen.

Also wenn du kein Problem hast dir die Hände schmutzig zu machen um an ein paar Stellschrauben zu drehen oder mit etwas weniger Leistung leben kannst, nimm 2600. Willst du einfach nur die CPU reinstecken, die Mehrleistung haben und dir diesen Aufwand sparen, nimm 2600X. Bei einem A320 Board kannst du das Overclocking vergessen.

Denk an ein vorheriges BIOS-Update wenn du noch ein A320/B350/X370 Mainboard hast. Kaufst du dir ein neues, würde ich ein B450 nehmen

Ok vielen Dank

Noch eine Frage,

Könnte ich mit dem B450M S2h einen Ryzen 5 2600 übertakten oder sollte ich besser ein teureres Mainboard und einen anderen Kühler verwenden?

0
@Jochen1610

Ja, das geht. Übertakten kann man alle Ryzen-Prozessoren mit allen AM4 Boards die nicht den A320 Chipsatz haben. Allerdings sind die Übertaktungsmöglichkeiten auf diesem Board etwas beschränkt. Die Spannungsversorgung muss z.B. höher dimensioniert sein. Bei den ganz billigen Boards ist das weniger der Fall. Der Prozessorkühler sollte auch gegen einen besseren ausgetauscht werden. Beim übertakten steigt die Hitze stark an und muss abgeführt werden können. Bei den Mainboards solltest du da mit 80€+ rechnen. Beim Kühler gibts für 40€ schon ziemlich gute wie den Brocken 3, Shadow Rock oder Mugen 5

Einen leichten Overclock bekommst du aber auch mit dem S2H und dem boxed-Kühler hin

1

Pc stürzt ab, friert ein, Grafikkarte?