Russische Tastaturbelegung plötzlich anders... Warum ist das Komma dort? Und nicht da?
Hallo!
Mir ist gestern etwas Komisches passiert: Ich schreibe, wie üblich, einen russischen Text und bemerke, dass das Komma, die Klammern und andere Satzzeichen sowie weniger gebräuchliche Zeichen plötzlich nicht mehr da sind, wo sie waren. Ich habe dann ein bisschen im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass die jetzige Belegung die eigentliche russische Belegung ist. Ich hatte mich allerdings schon an die alte Anordnung gewöhnt und hätte sie gerne wieder.
Zumindest wüsste ich gerne, wie das kommt, dass sich die Belegung innerhalb einer Tastatur ändert, ohne dass ich irgendetwas getan habe. Ich war nicht bei den Regions- und Sprachoptionen unterwegs und habe auch sonst aktiv keine Veränderungen am System durchgeführt oder Programme installiert.
???
1 Antwort
Das könnte an der Codierung des Dokuments liegen, nämlich "UTF-8". Du hattest wahrscheinlich bei den alten Dokumenten eine andere Codierung (da guckt eh keiner nach) und jetzt bei dem neuen schlägt sich die "neue" Codierung auf den Text aus. Du findest die Codierung meist bei Optionen / Textcodierung oder Dokumentart.