Router umbenenne

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher den Namen, der beim Wlan angezeigt wird. Das ist die SSID, der Name des Wlans, den man auch verstecken kann, so das der Nutzer den Namen eingeben muss. Findest Du unter Wlan im Menü des Routers.

Alles andere wäre in der Firmware, die man nicht so einfach ändern kann. Es gibt Linux Firmware für die Fritz Boxen, die könnte man ändern bevor die aufgespielt wird, wenn man sich damit auskennt.

Übrigens sollte man die Standard SSID bei jedem Wlan-Router ändern. Wenn sich im Umkreis ein weiteres Gerät mit dem gleichen Netzwerknamen befindet, kann es vorkommen, dass der WLAN-Adapter sich dort anzumelden versucht. Deshalb sollten man die SSID sobald wie möglich ändern.

Nach der Änderung musst Du dich an der FritzBox neu anmelden.

0

Fasty der grosse Daumen-hoch Sammler. Hast wieder mal einen verdient :-)

0
@suessf

Danke suessf ;-)...Ich lege es aber nicht darauf an zu sammeln, ich schreibe einfach ;-)

0

BESTENS - alles hat geklappt. Vielen Dank!!!

0
@zehkah

Gern geschehen!...freut mich immer wenn es hilft.

0

Am Besten ist es, die SSID zu verstecken, wenn sich keine anderen (Nachbarn etc.) über deinen Router gehen sollen. Gefunden wird dein Router zwar immernoch, aber doch einen kleinen Tick schwerer .. also ein Schritt Richtung mehr Sicherheit.

Was möchtest Du wissen?