Richtige Schreibweise vom Bindestrich und Gedankenstrich

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Magdalena, hier mal eine kleine Liste die du dir merken solltest:

1.Bindestrich

Bindestrich als Trennstrich am Zeilenende

Bindestrich als Koppelungsstrich z.B. Gottlieb-Daimler-Stadion

Bindestrich zur standardisierten Schreibweise des Datums z.B. 2012-10-03

Bindestrich als Ergänzungsstrich z.B. Vor- und Nachteil

Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Buchstaben und Ziffern z.B. 50-jährig

2.Gedankenstrich

Gedankenstrich z.B. Ein - mehr oder weniger - schöner Abend

Gedankenstrich als Minuszeichen

Gedankenstrich als Spiegelstrich in Listen

Gedankenstrich bei Gegenüberstellungen z.B. kleiner Aufwand - Große Wirkung

Gedankenstrich in Wortgruppen z.B. Menschen - Tiere - Doktoren

Gedankenstrich als Strecken- und Bis-Strich z.B. Mannheim - Frankfurt oder 1876-1900

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß EFFEKTOR

hab recht schönen Dank, Du hast mir schon sehr weiter geholfen. Wenn man sich das öfter durch liest, erscheint es mir logisch. Also auf zum nächsten Brief, der jetzt hoffentlich perfekt wird. Danke :)

0
@Magdalena2

eine Frage habe ich noch. Entweder habe ich einen Gedankenfehler oder .. bei dem was Du geschrieben hast, die letzte Zeile .... 1876-1900. Kommen da nicht zwei Leerzeichen rein ? Wäre jetzt logischer, weil Du mir das unter Gedankenstrich mit aufgezählt hast. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht verbessern.

0

Bindestrich schreibt man doch mit der Strich-Taste über Strg und neben diesem Pfeil. Sry mehr weiß ich auch nicht :))

das meine ich nicht wo setzt man einen Bindestrich und einen Gedankenstrich. Da gibt es Richtlinien für, die ich eben nicht so richtig verstehe. Aber gut, ein Versuch war es wert mir zu helfen :)

0

Was möchtest Du wissen?