Richtige Schreibweise vom Bindestrich und Gedankenstrich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Magdalena, hier mal eine kleine Liste die du dir merken solltest:

1.Bindestrich

Bindestrich als Trennstrich am Zeilenende

Bindestrich als Koppelungsstrich z.B. Gottlieb-Daimler-Stadion

Bindestrich zur standardisierten Schreibweise des Datums z.B. 2012-10-03

Bindestrich als Ergänzungsstrich z.B. Vor- und Nachteil

Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Buchstaben und Ziffern z.B. 50-jährig

2.Gedankenstrich

Gedankenstrich z.B. Ein - mehr oder weniger - schöner Abend

Gedankenstrich als Minuszeichen

Gedankenstrich als Spiegelstrich in Listen

Gedankenstrich bei Gegenüberstellungen z.B. kleiner Aufwand - Große Wirkung

Gedankenstrich in Wortgruppen z.B. Menschen - Tiere - Doktoren

Gedankenstrich als Strecken- und Bis-Strich z.B. Mannheim - Frankfurt oder 1876-1900

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß EFFEKTOR

hab recht schönen Dank, Du hast mir schon sehr weiter geholfen. Wenn man sich das öfter durch liest, erscheint es mir logisch. Also auf zum nächsten Brief, der jetzt hoffentlich perfekt wird. Danke :)

0
@Magdalena2

eine Frage habe ich noch. Entweder habe ich einen Gedankenfehler oder .. bei dem was Du geschrieben hast, die letzte Zeile .... 1876-1900. Kommen da nicht zwei Leerzeichen rein ? Wäre jetzt logischer, weil Du mir das unter Gedankenstrich mit aufgezählt hast. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dich nicht verbessern.

0

Bindestrich schreibt man doch mit der Strich-Taste über Strg und neben diesem Pfeil. Sry mehr weiß ich auch nicht :))

das meine ich nicht wo setzt man einen Bindestrich und einen Gedankenstrich. Da gibt es Richtlinien für, die ich eben nicht so richtig verstehe. Aber gut, ein Versuch war es wert mir zu helfen :)

0

wofür steht die abkürzung o.v.a ?

hi, ich habe letztens eine E-mail bekommen und am ende stand die abkürzung o.v.a; wofür steht die ?

...zur Frage

Spiel, welches am Anfang flüssig lief, läuft jetzt nicht mehr flüssig!

Hallo.

Also ich habe Problem mit einem Spiel, obvwohl es am Anfang richtig funktionierte.

Mein Spiel, dass ich vor einem Jahr gekauft habe: F1 2010

Wenn ich jetzt spielen möchte dann** ruckelt/Stockt** das und nicht nur beim fahrten, sondern auch im Menü. Als ich das Spiel gekauft habe war das nicht so.Der Spielspaß ist natürlich dahin, wenn man Einlenkt und erstmal nichts passiert.So kann man alles ziemlich schlecht einschätzen.Das Spiel lief flüssig.


Ich spiele mit einem Laptop, win7 , falls das nennenswert ist. Diese Frage habe ich vorallem gestellt, weil ich auch das neue Spiel haben möchte(f1 2011), welches gestern erschienen ist, aber möchte es natürlich richtig spielen.

Ich erfülle in einem Punkt bei dem alten, sowie neuen Spiel nicht die Mindestvorraussetzungen.Denke aber nicht das das daran liegen kann da es ja lief.


Hier, falls wichtig meine Leistungen(wenn man das so nennen kann). Aus der Systemsteuerung abgeschrieben.

  • Prozessor: intel(R) core(tm)2 Duo CPU T5800 @2.00GHz 2.00GHz

  • Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB (2,99 GB verwendbar)

    • Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

Aus dem gerätemanager:

  • Grafikkarte: NIVIDIA GeForce 9600M GT

Spielvorraussetzungen, des neuen Spiels, also nicht dem was ich jetzt Spiele:

http://f1-game.de/news/2/

Mindestvorraussetzungen für 2010 zum Vergleich mache ich gleich, da hier nur ein LINK zu machen ist.


Weis nicht, ob das alles wichtig ist, was ich geschrieben habe.Platz habe ich noch auf der Festplatte:Auf der mit dem Betriebssystem 80 von 144 und die andere ist noch komplett frei(auch 144GB) Ich hoffe mir kann heir jemand helfen.EiNSTELLUNGEN ÄNDERN?

DANKEschön☺


Wenn ihr weiter Informationen braucht, dann liefer ich die gerne nach.

...zur Frage

Fifa 14 stürzt ab/ schließt sich nach Spiel

Hi Ich habe mir gestern das neue fifa 14 gekauft. Mein Laptop entspricht in allen punkten den anforderungen die für das spiel erforderlich sind. Ich hatte davor schon fifa 12 und origin auf meinem Laptop installiert. Ich habe fifa 14 nach anweisung installiert es klappte alles tadellos. Dann startete ich es und alles lief wunderbar ich machte ein Spiel bei ultimate team und als ich mein Spiel beendet hatte und wieder auswählte zurück zu ultimate team, schloss sich das Spiel einfach ich probierte es mehrmals immer wieder dasselbe. Dann wollte ich ein ganz normales spielen (Anstoss) machen ich drückte auf spielen und das spiel schloss sich wieder. Ich versuchte es wieder häufig und immer mit demseleben ergebniss. Ich versuchte heut dem Fehler auf den Grund zu gehen/ zu behen ich hab wierklich alles versucht worauf ich gekommen bin, es gab 3 Ausnahmen wobei das Spiel sich nicht schloss aber beim nächsten Versuch schloss es sich wieder. Ich komme einfach nicht drauf was das problem damit ist, ich bin mit meinem latein AM ENDE. Ich bitte euch deshalb um eure Hilfe und wäre sehr dankbar wenn ich welche erhalten würde.

...zur Frage

Computer ist beim Schreiben langsam - woher kommt das?

Hallo. Ich habe mir vor 3 Tagen einen neuen Computer gekauft und Office sofort darauf installiert. Aber das alte Office und nicht 2013. Der Computer ist zeitweise langsam und zeitweise normal, aber beim Schreiben macht er Probleme. Einige Buchstaben schreibt er nicht und aufeinmal schreibt er die Buchstaben die ich vorher geschrieben habe 10 Zeilen lang. Wenn ich dann lösche, löscht er alles aus dem Dokument raus. Im Internet das Gleiche. Ich kann nicht einmal ein Passwort eingeben. Bitte um dringende Hilfe. Danke

...zur Frage

Ich hab einige Probleme mit den Schriftarten von dafont.com | HILFE!!

Aaaalso wie ich oben schon beschrieben habe hab ich ein Problem mit den Schriften von dafont.com. Ich habe als erstes schon die Schrift "Waltograph" bzw. Walt-Disney gedownloadet, mein Problem ist folgendes: Die Datei : walt_disney.zip hat sich sofort auf meinem Desktop festgesetzt, leider ist das so ein komischer Ordner den ich nicht entpacken kann! Also habe ich es mit "Alle extrahieren..." versucht, habe es in den Windows Ordner "Fronts" getan und das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, also hab ich versucht die Schrift in "Gimp" auszuprobieren, gefunden habe ich es und so, aber als ich schreiben wollte hat er sofort wieder mit "Sans" geschrieben.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe? Oder gehen die Schriften auf Gimp garnicht? Ich bin ratlos !

LG Michelle & Danke im Vorraus

...zur Frage

Mein Drucker druckt kein gelb, Hilfe!

Hallo! Ich besitze einen Epson D88! Habe festgestellt, dass mein Drucker kein gelb druckt. Hatte auch nicht mehr viel Tinte. Habe paar Mal Druckkopfreinigung gemacht, dadurch war das gelb (auch rot + blau) alle geworden. Habe den Streifen ab gemacht und das Styroporpolster entfernt, also alles wie es sein soll. Benutze schon Jahrelang keine Originalpatronen, aber ist trotzdem OK. Der Tintenstand zeigt an, dass sie voll ist. Habe dann noch versucht sie auf gelb zu zwingen (nur etwas in gelb drucken, habe ich mal als Tipp bekommen bei so was), da kamen nur hellgraue Streifen. Auch habe auch auf den Schwammstreifen unten im Drucker etwas Patronenreiniger oder wie das heißt, gegeben. alles nix. Ich muss doch was für einen Geburtstag drucken und brauche Hilfe! ::-(

Danke im Voraus, für Eure Hilfe! ::-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?