richtige Lautsprecherpolung

1 Antwort

Wenn Du jetzt noch dazugeschrieben hättest um was für einen Stecker es sich genau handelt, so könnte man auch sagen was + und - ist.
Ggf. gibt es ja auch am Lautsprecherkabel an einer Ader eine Markierung oder das Kabel ist gar zweifarbig? Dabei wäre dann die markierte oder z.B. rote Ader der Pluspool.
Wobei es aber egal ist, welcher der beiden Anschlüsse + bzw. - ist, wichtig ist nur, das alle Lautsprecher gleich "gepoolt" sind.
Richtig wäre in diesem Zusammenhang eigentlich, es gibt kein + und -, da Lautsprecher mit Wechselspannung betrieben werden. Das "+" und "-" dient nur zur Vereinfachung, damit alle Lautsprecher phasengleich angeschlossen werden.

Grrr, braucht jemand ein paar "o" ?

Danke erst mal für deine Antwort. Da ich die Boxen als Rearlautsprecher benutzen möchte, wäre es natürlich schön, sie sind mit den Mainlautsprechern gleich gepolt.Ja, ein Kabel hat einen weißen Streifen, das andere ist rein schwarz. Bei den Steckern handelt es sich um angegossene Teile, ca 10 x 5 mm. Ein "Anschlußloch" in der Mitte, das andere exzentrisch.