rgb conection?

1 Antwort

Es gibt 2 Arten von RGB Controller

  1. Über Bios ( Verbindungsstecker befindet sich auf dem Mainboard).
  2. über USB (RGB Controller wird über USB mit dem PC Verbunden und über spezielle Software gesteuert)

Bei 1 steht im Mainboard Handbuch drin wie man die Steuerung aktiviert und wie sie einzustellen ist.

Bei 2 steht es in der Readme Datei ( meist beigelegt beim Programm das man dazu verwendet) oder passenden PDF Manual ( beiliegend zum Programm).

Will man mehre RGB Lüfter an einer Steuerung (USB oder Mainboard) laufenlassen ,so ist es Ratsam eine art "HUB" zu verwenden . Laut Spezifikationen ist ein Anschluß mit 1A Belastbar ,je nach version mit 5 oder 12 Volt. Viele RGB Beleuchtungen fressen von sich aus schon um die 250-500mA an Strom. Ein HUB ( Verteiler) Bezieht somit den Strom direkt über das Netzteil und begrenzt nur über die Anzahl der Anschlüsse die Menge der zu verwendeten Lüfter bei gleichbleibender Spezifikation 1A (Ampere =Strom) pro Anschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung