Reihenfolge der Daten in einer Calc-Liste umkehren. Wie geht das am schnellsten?

1 Antwort

Vermutlich gibt es eine raffinierte Funktion dafür, was mir aber gerade auf die Schnelle einfällt:

Angenommen, du hast in der Zelle B1 "Waldemar", in der Zelle B2 "Irmtraut" und in B3 "Almut" usw. stehen, dann tippst du in das Feld A1 eine "1" ein, Enter.

Jetzt in Zelle A1 klicken, den Anfasser packen und bis ans Ende deine Tabelle herunterziehen. Die beiden Spalten markieren und oben in der Symbolleiste auf das Symbol "Z...A" ("Abfallend sortieren") klicken - fertig.

Variationen: Ist weder links noch rechts der Spalte Platz für eine weitere, oben einmal auf den Spaltenkopf klicken (im Beispiel auf das "B"), rechte Maustaste betätigen und "Spalten einfügen" wählen. Die Spalte kann später wieder gelöscht werden.

Was möchtest Du wissen?