Reicht mein Netzteil für diese Hardware aus?

3 Antworten

Du solltest damit noch innerhalb von 80% liegen. Stellt sich aber die Frage, wie sehr werden CPU/GPU ausgelastet?

Ingame kommt die CPU wohl nicht an ihre Grenzen, braucht deshalb auch die volle Power nicht. Die GPU wird bestimmt ausgelastet

Was ich wirklich befremdend finde ist die Tatsache, dass ihr erst macht und dann fragt ob s klappt oder evt. Probleme auftauchen :D

Angenommen wir sagen dir,:das geht nicht!, mit dem NT, was machst dann?

Ich brauchte nur bestätigung um besser schlafen zu können :D...Ich hab mir gedacht wird schon reichen und andere würden die Frage nichtmal stellen sondern einfach machen auch wenns weniger Watt wären.

Ein normal augestatteter PC mit einer GTX 970 benötigt ein 550W Netzteil.

Unter Volllast hat die angeblich eine Leistungsaufnahme von 370 Watt. Je nachdem was du noch für Laufwerke angeschlossen hast, könnte das grad reichen.

Da es technisch fast unmöglich ist, in gewöhnlichen Testlaboren den "Verbrauch" (die Verlustleistung) von CPUs und Grafikkarten GENAU zu messen, hat sich eingebürgert, den Gesamtverbrauch des Testsystems zu messen.

Leider vergessen immer wieder welche, auf diesen Sachverhalt hinzuweisen, wodurch dann schnell aus der eigentlich "sparsamen" Maxwell ein stromfressendes Ungeheuer wird (okay, dass Grafikkarten nicht wirklich sparsam sind, sondern völlig ineffizient, wissen wir alle, aber RELATIV gesehen ist die Maxwell-Architektur eben genügsam).

In diesem Testbericht von GameStar hat man daran gedacht:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/gigabyte-geforce-gtx-970-g1-gaming/test/gigabyte_geforce_gtx_970_g1_gaming,871,3079282,5.html#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperaturen

@DrErika

Den Angaben nach: Ja!

Das Problem bei solchen Fragen/Antworten besteht ja darin, dass wir uns i. d. R. auf irgendwelche Angaben beziehen müssen, es sei denn, der jeweilige Antwortgeber verfügt über die gleiche Hardware und über entsprechende Messgeräte.

Deshalb möchte ich meinen Kommentar hier ausdrücklich als "leise" verstanden wissen und keinesfalls als besserwisserische, negative Kritik an deiner Antwort! Denn ich selbst besitze und betreibe KEINE GTX 970.

Was ich nur absolut nicht abkann, sind solche Antworten wie: "Nvidia ist sowieso Sch ..., wer nicht dumm ist, nimmt AMD" etc. Und in denen dann "Fakten" behauptet werden, die sich überhaupt nicht belegen lassen und auch nicht belegt werden.

Aber das betrifft deine Antwort nicht im Geringsten, sondern zielt auf andere Zeitgenossen ... du ahnst wohl ...

@AnnaRisma

Den Angaben nach: Ja!

Na dann simmer uns ja einich.

du ahnst wohl ...

Ich möchte nicht darüber sprechen. ;)