Reicht dieser PC aus?


03.01.2021, 15:00

3 Antworten

Hallo Fabian,

Schicke mir doch mal den Link zu diesem PC, dann kann ich ganz genau schauen, was an dem PC gut oder schlecht ist.

Was ich auf den ersten Blick sehe: Die CPU ist viel zu teuer, im Vergleich zur "kleinen" Grafikkarte.

  • Deswegen: Ich vermute der PC ist zu teuer was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Es könnte auch sein, dass das Mainboard + Netzteil schlechte Qualität hat (Wird gerne so gemacht bei Fertig-PCs)

Aber um Deine Frage zu beantworten: GTA 5 schafft der PC problemlos in hohen Details schön flüssig mit +60 FPS.

Mein Tipp wäre aber: Nimm lieber diesen PC-640, der hat eine +40% stärkere Grafikkarte, die zudem doppelt so viel VRAM hat, und daher auch alle anderen Spiele mit 60 FPS darstellen kann. Zudem bekommst Du ein ordentliches Mittelklasse Mainboard + Netzteil.

Ich wollte mir ein PC kaufen, mit dem ich GTA V mit ein paar Mods spielen kann. Die Mods brauchen nicht so viel Grafik (also ist keine Grafik Mod).

Jedes Spiel setzt eine gewisse "Systemvorraussetzung" voraus. Diese besteht aus den Mindestanforderungen, Durchschnittsanforderung (Empfohlene Anforderung) und Maximal Anforderung die die Software zum Spiel vorrausetzt. Diese Daten kann man beim Hersteller zum spiel in den Technischen Vorrausetzungen (HW angaben) Nachlesen. Daran kann man auch seinen PC entsprechend Konfigurieren.

Ist man sich nicht sicher reicht eine Mail an den Technischen Support des Spieleherstellers um Klarheit zu haben.

Alles andere ist sinnlos !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde es gut, wenn die Leute hier nachfragen, weil ich beantworte diese Fragen immer gerne, da ich die Spiele, deren Anforderungen und die entsprechende Hardware eh immer im Kopf habe.

Warum soll der Fragesteller mühselig selber recherchieren, wenn ich direkt es beantworten kann? 💖

0

Wenn der PC auf Amazon zu finden ist, dann poste doch bitte einen Link. Ich vermute dass es sich um einen Ryzen 7 2700 handelt (aufgrund der Taktrate). Aber wie gut der seine Karten ausspielen kann hängt stark vom RAM ab.

Ich hab auf meinem ehemaligen PC (Uralt Core i5 + 8GB RAM + GTX 960) bei GTA V ohne Mods auf mittleren Einstellungen etwa 20-60 FPS bekommen. An einigen wenigen Stellen hats geruckelt, ansonsten lief es relativ flüssig, wenn auch nicht überragend.

Die GTX 1650 ist einen Touch besser als die GTX 960, wenn auch nicht viel. Der Ryzen hat trotz unbekanntem RAM auf jeden Fall die Nase vorn verglichen mit meinem i5-760.

Das größte Fragezeichen bleibt hier die Grafikkarte. Wenn deine Mods wirklich nicht zu grafiklastig sind dürfte das Ergebnis relativ ähnlich zu meinen Werten sein. Flüssig auf mittleren Einstellungen um die 60 FPS, allerdings höchstwahrscheinlich ohne die Ruckler die ich hatte, da war sicher die schwache CPU oder ein zu voller RAM das Problem.

Die Technik ist aber auch schon 2-3 Jahre alt in dem Amazon Rechner. Wenn das kein super-günstiger Restposten ist würde ich die Finger davon lassen. Und selbst wenn er das ist könnte es knapp werden. Daher keine Empfehlung.

Für dich besser wäre eine Kombination aus (mindestens):

  • Ryzen 5 5600X (notfalls 3600) oder Intel Core i5 10600K(F)
  • 16GB RAM, 3000Mhz+ (idealerweise 3600Mhz)
  • GeForce GTX 1660 Super

Ich hab 2x 8GB RAM

0

Was möchtest Du wissen?