Rechner piept bei 16GB?

2 Antworten

Ich wollte meinen Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufrüsten, bin also auf die Seite von Crucial und habe meinen Rechner scannen lassen. Mir wurde dann folgende Riegel empfohlen: Crucial RAM CT2K102464BD160B 16GB (2x8GB) DDR3L 1600 MHz.

Das ist ein Fehler.

Zu jedem Mainboard bietet fast jeder Hersteller eine Memory List an in der alle Speicherriegel drinstehen die vom Hersteller des Mainboards getestet wurden. Wenn man nicht w4is welche man hat ,sollte man den PC vom Strom trennen ,öffnen einen Speicherriegel Vorder und Rückseite Abfotografieren und wieder einsetzten. PC Gehäuse schließen und wieder mit dem Strom verbinden.

Steht dieser Speicherriegel nicht in der Memory List zum Mainboard drin , so sind alle diese Ram Riegel AT OWN RISK . Sie können müssen aber nicht funktionieren. Erweiterungen sollte man stets IMMER nach dinem BIOS Update vornehmen. Nach dem Update sollte ein Bios Reset vorgenommen werden ,damit alte Einstellungen neue nicht Behindern wenn Sie irgendwo Eingetragen sind.

Wenn dein Rechner einen akustischen fehlercode ausgibt so hat er Probleme den speicher zu verwalten weil du NICHT vom HERSTELLER erwähnte Memory List dich gehalten hast. Oder du verwendest 2 Verschiedene Modelle vom gleichen Hersteller.

Noch dazu gibt der Hersteller auch an welcher Ram Riegel wo einzustecken ist um z.B. höheren Ram zu Verwenden. Dies findet man meistens im Handbuch zum Mainboard das man sich auch beim Hersteller zum Mainboard als PDF sich ziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine ausführliche Antwort.

Dann weiß ich nun auf was ich in der Zukunft achten muss. 👍🏼

HP ist das extrem empfindlich was RAM betrifft.

5 x Peep bedeutet bei HP RAM Fehler.

Gehe am besten auf die HP Homepage und lasse dir kompatiblen RAM anzeigen.

Dein i5-2500 unterstützt nur 1066 und 1333 MHz RAM.

DDR3L ist bei OEM Mainboards eh als kritisch zu sehen.

Ok, alles klar.

Vielen Dank. 👍🏼