Raspberry Pi Roboter über W-Lan ohne Router steuern

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob es funktioniert, denn ich habe leider noch keinen Pie. Aber Ich habe zwei Ideen wie es gehen könnte. (Obwohl, theoretisch gäbe es noch eine dritte Idee) * Auf dem Pi läuft doch Linux. Und der Pi ist ein funktionierender kleiner Computer.

Kannst du dann nicht einen WiFi Hotspot bei dem Pie installieren und starten? http://www.lmdfdg.at/?q=linux+hotspot

Dann kannst du dich mit einem beliebeigen anderen WLAN fähigen Gerät damit verbinden und bist von anderen Routern absolut unabhängig.


Die zweite Idee ist eigendlich die selbe, nur umgekehrt. Auf meinem Handy und/oder an meinem Tablet kann ich einen Hotspot starten. Dabei muss das Handy noch nicht einmal über die SIM-Karte oder sonst wie mit dem Internet verbunden sein.

Theoretisch müsste das bei jedem Android Gerät funktionieren. Und oft ist das sogar schon integriert.

Dann sagst du deinem Rasberry einfach noch, er soll sich immer in dieses WLAN einwählen wenn er es sieht und schon funktioniert es!

Danke für deine Antworten, habe gestern leider nicht rein gesehen.

Ich werde wahrscheinlich die Idee mit dem Tetern (oder wie sich das Schriebt) vom Handy, Laptop, etc. benutzen.

Aber deine anderen Ideen sind auch sehr interessant: wenn das mit dem W-Lan über Smartfone nicht funktioniert werde ich es andersrum bzw. mit dem W-Lan Hotspot im Rucksack, etc. versuchen.

Ich möchte es nämlich zu einer Herausforderung machen den Computer zu bauen mit es nicht langweilig wird und das verstehen andere Bastler z.B. in anderen Foren nicht weswegen ich mit denen nur diskutiere und keine Antworten auf meine Fragen bekomme.

Das Amphimobil/Amphibische Fahrzeug werde ich wenn es Fertig ist auch hier und in meinen Blog reinstellen.

Ich will es auch so bauen (irgendwann) das es GPS, GLONAS und das neue Europäische System (noch nicht fertig) nutzt und seine Ladestation selber findet.

mein Blog ist noch sehr lehr (was sich aber nach dem Bau Ändert.) dennoch die Adresse:

http://crazy-computer-und-technik.blogspot.de/

1
@Thorbijoern

Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt! ** Und danke für das Sternchen!

0