Ram Fragen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Puh...

Zur Frage 1.1 nein du kannst nicht DDR3 nicht in einen DDR4 System schmeißen das passt mechanisch nicht zusammen und elektrisch.

Zur Frage 1.0

 Als Dual Channel bezeichnet man eine Architektur in der Computertechnik,
mit der zwei (oder auch mehr) Arbeitsspeicher-Module an einem Prozessor
parallel betrieben werden können. Dafür werden getrennte Datenbusse vom
Prozessor (CPU) oder Speichercontroller
zu den einzelnen Modulen eingesetzt. Durch die gleichzeitige
Übertragung über mehrere Busse können mehr Daten pro Zeiteinheit
übertragen werden

Was du da gemacht hast, war die Mhz bzw die Taktrate hast du da addiert/multipliziert und es wird jedentlich die band-breite erhöht um zwar das doppelte.

Hier ein Beispiel.

Ein DDR-400 RAM hat eine Taktrate von Chiptakt von 200Mhz und hat einem Effektiven Takt von 400 Mhz.400mhz weil er Pro Takt 2 Daten überträgt.

und dabei hat ein son RAM Riegel eine Übertragungsrate von 3.2 GB pro Sekunde.

Aber im Dual Channel Modus haben zusammen einen rate von 6.4 GB/s (Theroretisch)

Damit das richtig funktioniert müssen die Riegel dieselbe Kapazität und wen
möglich gleiche Geschwindigkeit(Taktrate) haben. Wen sie
unterschiedliche Geschwindigkeiten haben passt sich im normal Fall der schnellere den langsamen an. Oder der Pc fährt erst gar nicht hoch.

Auch aufpassen, dass das Pärchen in den richtigen Slot sitzt.

Zur Frage 2

Wen ich mich recht erinnere hat das mehr damit zutuhen
das wen du übertaktest das wen du den RAM Takt anhebst das du bei den
Zen Prozessoren auch noch den Speicher Controller gleich mit
übertaktest.

So richtig weiß ich das auch nicht so genau hab mich jez nicht so intensiv mit den neuen Prozessoren beschäftigt, da heute ein etwas durcheinander herrscht.

3 war leider keine frage, sondern eine Tatsache ;)

Ich hab hier höchstens eine offizielle liste von AMD welche speicher unterstützt werden.

https://www.amd.com/system/files/2017-06/am4-motherboard-memory-support-list-en_0.pdf

Aber eig müssten alle funktionieren.

Was möchtest Du wissen?