Quad-Core CPU mit gleicher taktrate ... Unterschiede?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, das kannst du nicht so vergleichen. Es gibt noch viele andere Dinge die man beachten muss, wie z.B. die Instruktionen die pro Taktzyklus ausgeführt werden oder der Cache. Man kann daher Prozessoren unterschiedlicher Hersteller nur schwer vergleichen und nur mit der Anzahl an Kernen und Taktfrequenz gar nicht. Beispiel: nimm einen i7 4790T und einen Snapdragon 805. Haben beide gleiche Kernzahl und Frequenz, der Snapdragon kann aber mit dem i7 nicht mithalten, auch nicht wenn er gleichen Cache hat. Dafür ist der Snapdragon energieffizienter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie FaronWeissAlles schon schrieb: Die Taktfrequenz ist nur eine von vielen Angaben, eine recht wichtige, aber letztlich nichtssagende ...

Der ITler spricht von der "Prozessorarchitektur" als bedeutendster Eigenschaft einer CPU, jedoch lässt sich diese leider nicht in Meter oder Gramm oder Hz messen bzw. angeben.

Und doch sie ist die eigentlich aussagekräftige Unbekannte, denn nur eine ideal an die Anforderungen angepasste Architektur gewährleistet Power und Speed.

Deshalb ist auch gar nicht verwunderlich, dass User mit unterschiedlichen Anforderungen an ihre PCs zu verschiedenen Ergebnissen und Empfehlungen (nicht nur bezüglich der CPU) gelangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?