Prozessor Upgrade lohnenswert?

2 Antworten

Ich halte 1060 und 6500 eigentlich für ein ganz gutes Paar für's Full HD Gaming. Ein Prozessorupdate wird da nicht viel verbessern (abhängig vom Spiel). Zudem hast du noch das Problem dass du nur beschränkt upgraden kannst. Auf dem Board bekommst du nur Skylake und Kaby Lake zum laufen. Das höchste der Gefühle wäre da ein i7 7700K. Ebenfalls dagegen spricht dass selbst aktuelle Prozessoren im Grunde immer noch auf Skylake basieren, lediglich inkrementelle Verbesserungen erfahren haben. Große Sprünge in der Leistung gibts da jedenfalls nicht.

Also, wenn du extrem günstig an einen neuen/gebrauchten i7 7700(K) kommst und weißt dass deine Spiele davon profitieren (zumindest einige von ihnen), dann ja. Die Gelegenheit würde ich wahrnehmen. Ansonsten würd ichs sein lassen.

Was aber sicher nicht verkehrt ist ist deinen RAM aufzurüsten. Das kostet nicht viel und könnte ebenfalls von Vorteil für einige Spiele sein. Zumal die RAM-Preise ja im Moment ganz vernünftig sind. Am besten das gleiche RAM-Kit das du schon hast. Wenn du's nicht bekommst, dann ein 2x4GB Kit mit gleicher (oder besserer) Taktfrequenz und gleichen/besseren Timings.

Falls du herausfinden willst was in welchen Spielen der Flaschenhals ist, hol dir ein Tool wie HWInfo dass dir Daten über CPU, Grafikkarte und RAM liefert, begib dich irgendwo hin wo dein Spiel Probleme macht / ruckelt und sieh dir die Werte an. Die Komponente die nicht unter Volllast steht bremst dich hier jedenfalls nicht aus. Wenn du keinen Zweit-Bildschirm hast, verwende die Aufzeichnungs-/Log-Funktion des Überwachungstools und starte es kurz bevor du dich in den Problembereich begibst.

Werd ich morgen mal testen. Danke

Hallo Leno,

Der i5-6500 ist schon recht knapp aktuell, da er nur 4 Kerne / 4 Threads hat. Viele Spiele laufen darauf aber schon noch mit ca. 80-100 FPS, aber wenn Du dann noch irgendetwas im Hintergrund machen möchtest, ist die CPU schnell zu 100% ausgelastet.

Du kannst ja mal die CPU / GPU Auslastung messen bei Deinen Spielen (Win 10 Taskmanager) ob Du die CPU oft auf 100% hast, oder die GPU auf 100%.

Wenn die CPU auf 100% ist und die GPU z.B. auf nur 70% dann bremst die CPU, und ein Aufrüsten der CPU würde sich bei Gelegenheit lohnen.

Ich würde dann auf Ryzen 3600 gehen, (6 Kerne / 12 Threads) dazu brauchst Du ein neues Mainboard. Siehe hier den Vergleich vom i5 auf Ryzen 3600.

Damit erreichst Du ca. +50% Gamingleistung und etwas mehr als doppelte Multicore Leistung. :-)

PS: 16 GB RAM machen auch Sinn, wie Faron schon schreibt. :-)

Vielen Dank, da schau ich mich demnächst doch mal um wie viel das kosten wird.

@Lenoman

Hallo Lenoman,

Schau Dir mal diesen Warenkorb an. Du könntest auch den kleineren Ryzen 2600 nehmen, der ist -20% langsamer als Ryzen 3600, schafft aber in den Spielen trotzdem meistens noch 120 FPS.

Das B450 'Max' Mainboard unterstützt ab Werk bereits Ryzen 3600 CPU's