Prozessor: Leistungsunterschiede bei Intel Core i3 / i5 / i7

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig in Bezug auf die Bezeichnungen "i3", "i5" und "i7" ist, dass es davon zwei Generationen gibt.

Beispiel: i3-540, i3-550 oder i3-560 - alles i3-Prozessoren der ersten Generation, zu erkennen am Sockel LGA 1156. Hingegen gehören die Prozessoren i3-2100, i3-2105 usw. zur zweiten Generation mit LGA 1155-Sockel.

Wirklich gravierend macht sich der Unterschied bei der i5-Reihe bemerkbar, da die Vertreter der zweiten Baureihe die Leistung der "großen" Modelle der ersten Generation erreichen, bei Weitem aber nicht solche Stromschlucker sind! Auch hier erkennt man den Unterschied am Sockel, es gilt das Gleiche wie bei den i3-CPUs. (Beispiel: i5-760 = Sockel 1156 = alte; i5-2500K = Sockel 1155 = neue Generation).

Bei den Modellen der i7-Baureihe findet der Generationswechsel gerade statt, dort hieß der alte Sockel LGA 1366 und der neue hört auf den schönen Namen LGA 2011. Eindeutige Aussagen fallen aufgrund der Tatsache, dass die Modelle gerade erst erscheinen, schwer.

In keinem der Fälle macht es bislang Sinn, noch einen Prozessor der ersten Generation zu erwerben, denn Intel hat die Preise der alten kaum gesenkt und die neuen Modelle preislich attraktiv angesiedelt. Ein alter i5 beispielsweise würde nur Sinn machen, wenn dein Händler ihn praktisch verschenkt (na ja, deutlich billiger verkauft ...).

das mit den Sockeln ist mir total neu ( da haut's mich gleich vom Sockel:))

Danke!

0

Nochmal kurz zusammengefasst:

Intel Core i3 sind für Einsteiger, bzw. Internet-PCs, reichen aber teilweise auch schon für das ein oder andere PC-Spiel.

Intel Core i5 sind die Mittelklasse, diese werden gerne in Gamer-PCs verwendet, da sie einerseits recht günstig, aber auch leistungsstark sind - zudem lassen sich die meisten Exemplare sehr gut übertakten.

Intel Core i7 sind die Oberklasse und werden in Gamer-PCs und anderen Rechnern verwendet, wo viel Leistung benötigt wird.

Wichtig neben dieser Bezeichnung ist mittlerweile aber auch der Sockel - ich würd dir zum Sockel 1155 raten.

Ein "Gefühl" dafür bekommst du nur mit Erfahrung, bzw wenn du dich lange Zeit da einliest.... Das Problem ist aber, dass vermutlich in 2 Jahren wieder völlig andere Bezeichnungen existieren (früher gabs z.B. Pentium 4 650, Core2Duo E6600, Core2Quad Q9450, etc.)... D.h. Intel und auch die anderen Hersteller ändern ständig die Bezeichnungen, so dass sich ein Normal-Verbraucher ja nicht mehr auskennt.... Für Computer-Händler ist das natürlich von Vorteil ;)

Welche Prozessoren genau sind im neuen iMac verbaut?

Hi,

welche Prozessoren sind im neuen iMac verbaut?

Einmal der:

  • 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz) mit 6 MB L3-Cache

Und der:

  • 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) mit 6 MB L3-Cache

Was sind das denn für welche mit Namen? Sind das i5-2500?

Gruß

...zur Frage

Haben alle Kerne eines Prozessors im Turbo den gleichen Takt, oder taktet ledeglich 1 Kern sehr hoch?

Mich wundert es, dass angebliche T Modelle der Intel Serie sehr Stromsparend sein sollen, wenn drauf ankommt aber auf 3.8ghz hochtakten können, wenn alle Kerne so hoch takten, das hat dann nichts mehr mit Stromsparen zu tun und auch die Wärme sollte sich dann identisch zu den normalen nicht Stromsparmodellen im Turbo verhalten?

...zur Frage

Welche Grafikkarte/Prozessor ist besser?

Hallo, liebe Community. Ich wollte hier mal eben kurz fragen welche Grafikkarte am Besten ist, beziehungsweise welcher Prozessor besser ist. Nvidia Geforce Gtx 660/670 oder Nvidia Geforce Gtx 750/750Ti oder AMD R9 270X/280X? Und bei den Prozessoren Intel Core i5 4570 4x3.20GHz oder AMD FX-Series FX-8350 8 x 4,00GHz oder AMD FX-6300 6x3.5GHz. Bitte um Antworten :) MfG

...zur Frage

ich habe intel core i2 duo und möchte ihn gegen einen intel core i5 tauschen wie wie viel kostet das

ich möchte ein spiel spielen wofür ich mindestens intel core i5 brauche aber ich habe intel core i2 duo und deshalb wollte ich fragen vividl das mit Einbau kostet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?