Programmieren lernen...Womit sollte ich anfangen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Fürs Web bietet sich PHP und JavaScript an. PHP für den serverseitigen Bereich (Datenverarbeitung), JavaScript clientseitig (Präsentation). Du wirst zusätzlich einiges an HTML und CSS brauchen.

Bei Android: Java und ggf. C++

Custom Rom (sowas wie eine personalisierte Android-Version?): C/C++ und tiefergehende Kenntnisse im Bereich Linux bzw. unix-artige Betriebssysteme.

Quellen:

  • (Meist) Zusammenhangslose, aber spezifische Tutorials gibts auf YouTube.
  • Es gibt spezialisierte Bücher für Android-Programmierung, einfach auf Amazon schauen. Ein umfassendes, im Internet kostenlos abrufbares Werk kenn ich jetzt aber nicht (höchstens das schon etwas ältere "Java ist auch eine Insel")
  • relativ gutes PHP-Tutorial: http://tut.php-quake.net/de/

Ach ja: Tu bitte der Welt einen Gefallen und verschone sie mit neuen Flash-Anwendungen. Flash ist tot. D.h. fast, es gibt noch einige verbliebende Zombies die Computerhirn fressen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxspies99
23.10.2015, 21:13

Danke für die Antwort! 

Also werde ich mich am besten erstmal mit Java, C/C++ und Linux beschäftigen, Linux muss ich mir bald mal installieren. Dann fange ich einfach an (kleine Änderungen an einer fertigen Rom) und versuche mich dann langsam dem Erstellen von einer eigenen Custom Rom zu nähern und ja, eine Custom Rom ist eine Art personalisierte Android Version. Vielleicht versuche ich auch erst eine App zu erstellen oder ähnliches als Übung...mal schauen.

Mit Webprogrammierung habe ich mich schon etwas beschäftigt und werde ich auch weiterhin nebenbei aber im Moment ist mir Android Programmierung wichtiger also Rom-Entwicklung.

Zur Beruhigung: An Flash habe ich keine Interesse! :) Dann wohl eher HTML5. 

0

Was möchtest Du wissen?