Programm um Temperaturen am PC zu messen

3 Antworten

Genau das, suche ich auch! Mir wurde everest home empfohlen, doch ich hab mir das 3min. angeschaut und nichts übersichtliches in sachen temperaturen gefunden

20

Everest (Home) heißt heute fast wieder wie früher, nämlich AIDA64.

Anzeigemöglichkeiten für Temperaturen gibt es so vielfältig, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann (Wald vor lauter Bäumen).

Da wäre zunächst die Anzeige im Hauptfenster unter "Computer", "Sensoren", dann konnte man sich zumindest bei bestimmten Everest-Versionen die Temps in der Taskleiste zeigen lassen. AIDA64 bietet die "Sensor-Konsole" und in den Einstellungen finden sich weitere Möglichkeiten. Wahrscheinlich bekommt man auch heute noch die Werte in die Taskleiste ... Aaaber, meine liebste Anzeigemöglichkeit ist der "Systemstabilitätstest", wo man zusätzlich jede Komponente getrennt unter Last setzen kann - und nur so hat eine Temperaturanzeige auch Sinn.

Allerdings ist AIDA64 mehr was für (halb)professionelle Anwender, für den reinen Anwender ist die Geldausgabe überflüssig, da reicht auch ein kostenloses Speccy oder SiW oder ...

0
20
@AnnaRisma

Das ist hier zwar ein alter Beitrag, gestoßen bin ich auf ihn durch Michael051965, aber ich frage mich, wer diese Antwort damals bedaumte.

0

Die Programme messen nicht die Temperaturen, sondern lesen die Werte nur aus den Bauteilen aus, so wie diese auch im BIOS dargestellt werden. Also im Zweifel immer die Werte im BIOS verwenden. Nun gibt es eine Menge an Tools, die die Temperaturen auslesen. Welche, die ich verwende sind SIW oder Speccy. Bei meinem Desktop habe ich noch ein Tool von ASUS (PC-Probe II) dabei, dort kann man liefe ein kleines Fenster offen halten und die Daten beobachten.

PC stürzt ab und startet neu, Netzteil schuld?

Mein PC stürzt neuerdings ab und zu bei verschiedensten Spielen ab und startet wieder neu, Specs: I5 4570 16GB RAM GTX 970 Mini (Gigabyte), MSI B85M-G43 Mainboard, 2x 1TB WD Blue 1x 256GB SSD SanDisk, billiges Sata Laufwerk, 600Watt Thermaltake Thermaltake TR2 600Watt. Kann es sein dass es am Netzteil liegt, dass es die Last nicht komplett aushält, sobald z.B Battlefront 2 zu anfordernd ist, oder ist es auf was anderes zurückzuführen? Temperaturen sind eigentlich normal, sowohl bei Graka als auch CPU, das einzige Beträchtliche wäre TMPIN5 vom Mainboard: Ist aber ein Anzeigefehler, da wird mir dauerhaft 127°C angezeigt, keinen Grad mehr, keinen Weniger. Liegt an HWMonitor, bei einem anderen Programm, gab es keine Probleme. Fazit: Keine Komponente kommt bei Last über 70°C

Ist es schädlich für den PC, wenn er bei Vollast ausgeht und automatisch neu startet=? kann das Netzteil oder was auch immer schuldig dafür ist, was anderes mit in den Tod reißen?

...zur Frage

Normale Temperaturwerte für i7 4790?

Ich habe heute einen neuen CPU Lüfter für meinen Intel Core i7 4790 (non k) gekauft. Dabei handelt es sich um den be quiet! Shadow Rock Topflow. Für den Topflow habe ich wegen dem Design entschieden.

Der Prozessor erreicht nun im Idle bis zu 30°C. Einige Messwerte, bei denen ich den Prozessor mit Prime95 ausgelastet habe, sind auf den Bildern zu sehen. Sind diese Temperaturen noch im Normalbereich oder ist der Kühlkörper falsch eingebaut?

In GTA 5 erreicht der Prozessor Temperaturen bis ca. 55 °C (ausgelesen mit HWMonitor)

Ich benutze Windows 10 Pro, eine GTX 970 von Palit und ein Gigabyte Z97M-D3H, falls etwas davon relevant ist. Mein Gehäuse ist das Aerocool XPredator X3 mit den vorinstallieren Lüftern in der Front und an der Rückseite und einem Seitenlüfter, der Luft nach außen bläst unter der Grafikkarte.

Sind diese Prozessortemperaturen normal für den i7 4790? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG Eruptk0nZ

...zur Frage

Mit intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2,60ghz Prozessor Farcry 3 spielen geht nicht

Hallo , Ich habe ein Problem mit meinem Laptop .(bzw. mit meinem Prozessor) Ich habe mir Farcry 3 gekauft , ich erfülle alle Systemvoraussetzungen und kann trotzdem nur auf low Graphics spielen . Ich weiß das mein Prozessor eigentlich zu schlecht ist aber da er automatisch in den Turboboost geht und so 3,0Ghz auf beiden Kernen oder 3,2Ghz auf einem schafft , frage ich mich warum ich Farcry 3 nicht auf besserer Grafik spielen kann. Bitte helft mir ! Danke im Vorraus ! MFG Lenoman

Links : Prozessor : http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3230M-Notebook-Prozessor.84804.0.html Grafikkarte: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-710M.84680.0.html Farcry 3 Systemvoraussetzungen: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Far-Cry-3-Systemanforderungen-7786751.html

...zur Frage

Welches Übersetzungsprogramm ist gut?

Ich brauche ein gutes am besten kostenloses Programm, das ganze Texte von Englisch in Deutsch übersetzten kann. Welche Programme sind gut? Könnt ihr etwas empfehlen?

...zur Frage

Lohnt sich die Anmeldung bei EverNote?

Ich suche ein gutes Notizprogramm welches die Infos auch auf mein Android Smartphone synchronisiert. Dabei bin ich auf Evernote gestoßen. Was haltet ihr von diesem Programm? Ist die Anmeldung zu empfehlen?

...zur Frage

Welche Grafikkarte passt zu meinem Prozessor?

Hallo Zusammen

Ich möchte meine Grafikkarte austauschen. Dazu gebe ich mal meine PC-Daten. Intel Core 2 Duo E4500 2,20 GHz 2,0 GB Ram NVidia GeForce 8500 GT (512 MB)

Welche Graka könnte ich nehmen, ohne dass sie den Prozessor überlastet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?