Programm um Temperaturen am PC zu messen

3 Antworten

Die Programme messen nicht die Temperaturen, sondern lesen die Werte nur aus den Bauteilen aus, so wie diese auch im BIOS dargestellt werden. Also im Zweifel immer die Werte im BIOS verwenden. Nun gibt es eine Menge an Tools, die die Temperaturen auslesen. Welche, die ich verwende sind SIW oder Speccy. Bei meinem Desktop habe ich noch ein Tool von ASUS (PC-Probe II) dabei, dort kann man liefe ein kleines Fenster offen halten und die Daten beobachten.

Genau das, suche ich auch! Mir wurde everest home empfohlen, doch ich hab mir das 3min. angeschaut und nichts übersichtliches in sachen temperaturen gefunden

Everest (Home) heißt heute fast wieder wie früher, nämlich AIDA64.

Anzeigemöglichkeiten für Temperaturen gibt es so vielfältig, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann (Wald vor lauter Bäumen).

Da wäre zunächst die Anzeige im Hauptfenster unter "Computer", "Sensoren", dann konnte man sich zumindest bei bestimmten Everest-Versionen die Temps in der Taskleiste zeigen lassen. AIDA64 bietet die "Sensor-Konsole" und in den Einstellungen finden sich weitere Möglichkeiten. Wahrscheinlich bekommt man auch heute noch die Werte in die Taskleiste ... Aaaber, meine liebste Anzeigemöglichkeit ist der "Systemstabilitätstest", wo man zusätzlich jede Komponente getrennt unter Last setzen kann - und nur so hat eine Temperaturanzeige auch Sinn.

Allerdings ist AIDA64 mehr was für (halb)professionelle Anwender, für den reinen Anwender ist die Geldausgabe überflüssig, da reicht auch ein kostenloses Speccy oder SiW oder ...

0
@AnnaRisma

Das ist hier zwar ein alter Beitrag, gestoßen bin ich auf ihn durch Michael051965, aber ich frage mich, wer diese Antwort damals bedaumte.

0

Sind die temperaturen normal für einen i7 2600k?

Ich hab grad das programm core temp auf meinem rechner gefunden und war neugierig wie heiß mein prozessor beim high end game projekt cars wird ... hmmm 85°C is glaub ich nich so toll ^^. könnte sein das mein 10€ kühler fürn arsch ist oder ist das normal :D? ich benutz das ranzteil hier: http://www.deepcool.com/product/cpucooler/2014-01/7_759.shtml .ich glaub ich sollte mir einen neuen kaufen ^^. was wohl für unvorstellbare dinge mit einem boxed kühler passiert wären :o.

...zur Frage

Wie kann man Kernen (Prozessorkerne) gewisse Prozesse zuweisen, genauere erklärung folgt weiter unten?

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Prozessor und Keren an Prozesse zuteilen.

Angenommen ich hätte einen 8 Kerner Prozessor. Könnte ich die Kerne 1-4 z.B einem Spiel zuweisen, also dem Prozess und die Kerne 1-4 dem Rest des Systems (wo ich evtl. noch ein Video rendere) ? Es soll aber so sein, dass die Kerne 1-4 nur! für den "Spieleprozess" rechnen dürfen und für keinen einzigen anderen. Die Kerne 5-8 dürfen wiederum (bzw. sollen) alle anderen Prozesse "rechnen" aber nicht den Spieleprozess. Der soll nur von den Kernen 1-4 Berechnet werden.

Oder anders gesagt, wie kann ich ein prozess bzw. Programm gewissen Kernen zuwesien und (!) machen, dass sie auch nur (und ich meine nur) diesen Prozess berechenen dürfen. Die Restlichen dürfen wieder alle nur eben diesen nicht berechnen.

Also gewissen Kernen verbietensich an gewissen prozessen zu "beteiligen" und ihnen einen Prozess zuteilen.

Ich meine übrigens nicht, dass man die "Priorität" auch sehr hoch stellt, das wäre ja keine Vollständige "Hingabe".

Wieder mal eine spezielle Frage von mir :)

Gruss sotnu

...zur Frage

Ich öffne Firefox und der Lüfter dreht voll auf.

Mein Hauptlüfter dreht manchmal voll auf, wenn ich nur den Firefox öffne. Es läuft nebenher kein anderes Programm. Meine CPU Auslastung ist währenddessen im einstelligen Prozentbereich und die Temperaturen sind auch alle normal. Sobald ich Firefox dann wieder schliesse, geht auch die Drehzahl wieder runter.

...zur Frage

Welcher Kühler für Prozessor?

Möchte mir einen neuen CPU-Kühler kaufen. Allerdings ist die Auswahl auf Ebay so groß, dass ich nicht mehr ganz durchblicke...

Welchen Kühler bis 25€ würdet ihr mir empfehlen? Aussehen ist meinem PC egal!

Prozessor: AMD FX-6100 Six-Core (3,6 GHz) (Zambezi)

Plattform: Socket AM3+ (942 pin)

...zur Frage

Mit welchem Programm (kostenlos) lässt sich eine kaputte PDF reparieren?

ich habe eine pdf die ist defekt (läst sich nicht öffnen)mit wechem programm wenn möglich deutsch und kostenlos, kann ich diese reparieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?