Probleme bei Upgrade von Win7 auf Win10: welches ist nun die sicherste Lösung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo msdos,

Die beste und stabilste Methode ist es, mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick zu erstellen. Dieser muss mind. 8 GB haben.

Den Stick anschließen und den Laptop aus- und dann einschalten. Wenn Dein Bios schlau ist, bootet er automatisch vom Stick und startet die Installation. Ansonsten musst Du im Bios die Settings anpassen mit der Bootreihenfolge.

Bei der Win 10 Installation gib den Product Key von Deinem jetzigen Win 7 ein.

Während der Installation startet der PC mehrere Male neu, hierbei nicht erneut vom Stick booten, sonst fängt die Installation ja von vorne an.

Vor der ganzen Aktion sichere aber ggf. noch Deine wichtigen Daten. :-)

PS: Dieser Weg ist sehr sicher und stabil 😊

Hi,

ich fange mal andersrum an:

Ich würde mir an deiner Stelle keine DVD bei Amazon kaufen. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Auf der DVD wäre auch nichts anderes als auf dem Stick/der DVD, die du mit dem Media Creation Tool erstellen würdest.

Eine teurere (Pro-Version) würde dir ebenfalls keinen Mehrwert bei der Installation bringen, da bei allen Versionen das gleiche Installiert wird. Die Unterschiede werden lediglich durch den angegebenen Lizenzschlüssel an oder ab geschaltet.

Daher würde ich mir das Geld dafür schonmal Sparen.

Mein Ansatz wäre, das Media Creation Tool zu nutzen und mir eine DVD oder einen Stick zu machen und das System komplett neu mit Windows 10 auf zu setzen.

Das ist natürlich deutlich mehr Arbeit weil halt auch deine Programme neu installiert werden müssen. Aber es ist auch die mit Abstand sauberste Installation.

Wenn du das aber nicht möchtest, kannst du auch von der DVD bzw. dem Stick aus ein Upgrade durchführen. Dabei bleibt fast alles erhalten. Nicht mit Windows 10 kompatible Programme und Virenscanner werden jedoch unter Umständen deinstalliert. Das bekommst du aber vorher angezeigt.

Diese Upgrade sollte dann auch durchlaufen, da du das "Windows Update Programm" umgehst.

In jedem Fall ist mein Tipp vorher unbedingt eine Datensicherung aller Daten zu machen. Auch bei einem Upgrade kann es zu Problemen kommen und Daten verloren gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist mir nicht richtig klar, wie Du das Win10-Upgrade durchgeführt hast.
Versuche doch mal den hier erklärten Weg:

https://www.youtube.com/watch?v=H023d_ADRIo

Sichere vorher Deinen Win7-Product-Key, da er eventuell benötigt wird.

Ubuntu mit Windows 10 im Dual Boot - funktioniert nicht richtig - warum?

Ich habe 2 ssd in meinem pc, da ich ubuntu und windows nutze. zuerst habe ich ich ubuntu auf der ssd installiert, da ich ein beriebssystem wollte um zu testen ob der neu gebaute rechner funktioniert oder nicht. bei der installation habe ich das partitionieren ubuntu überlassen, ich habe lediglich den zu verwendenden datenträger angegeben.

danach habe ich windows 10 auf der anderen ssd istalliert, was anstandslos klappte. allerdings wurde fortan direkt windows gebootet, was mich irritierte, da ich nichts entsprechendes im UEFI BIOS festgelegt hatte. Ein bekannter sagte mir WIndows würde den Bootsektor überschreiben, daher muss man im Dual Boot immer zuerst Windows installieren-

OK - nach dem Ubuntu ständig nörgelte dass irgendwelche datenträger scheinbar unterschiedliche größen hätten und sich auch seltsamer weise nichts, einfach nichts herunterladen lies, obwohl internetverbindung ganz normal bestand - sprich das system nicht richtig funktionierte beschloss ich das nochmal neu zu machen, ich formatierte die linux ssd also unter windows 10 mittels datenträgerverwaltung.

nach dem neustart bekam ich auf einmal anstelle des windows bootscreens den grub screen, schwarzer schirm, weise schrift wo grub stand. da der schirm wie ein terminal zu funktionieren schien tippte ich >>reboot<< ein und wechselte danach ins BIOS und sah mit das boot-menu an. Aus irgendeinem Grund stand dort als 1. Priorität Ubuntu dran...

wie war das aber möglich, wenn ich die ubuntu platte doch formatiert habe?? davon ausgehend, dass sich ubuntu irgendwie auf die C Partition, sprich die andere, die WIndows ssd geschrieben oder kopiert haben muss beschloss ich Windows 10 noch einmal neu zu installieren und dabei auch gleich alle datenträger bereinigen zu lassen.

nach der erfolgreichen neuinstallation von windws 10 bekam ich direkt die meldung "es konnten nicht alle daten entfernt werden"... warum auch?

ins BIOS gewechselt, Ubuntu ist nach wie vor vorhanden...

Im erweiterten start von windows 10 gibt es die mögliochkeit "Ubuntu" anzuwählen, sprich in ein anderes system zu wechseln. ob das nun ein indiz dafür ist, dass ubuntu auf der windows platte ist oder sich einfach nach wie vor auf seiner eigenen ssd befindet weiß ich nicht.

Ich frage mich nur, warum zur hölle ubuntu noch da ist?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?