Plötzlich hoher Akkuverbrauch bei Samsung S5 - warum?
am Mittwoch abend war bei mir plötzlich LTE Empfang weg. Nur noch H+ und 3G. Seitdem habe ich einen extrem hohen Akkuverbrauch. Normal ist der Akku abends, je nach Gebrauch, noch zwischen 40 und 70 % voll - plötzlich ist er oft schon um 22 Uhr komplett leer.
Nun dachte ich die ganze Zeit, das liegt daran, dass durch das fehlende LTE und somit langsameres Internet einfach ein höherer Akkuverbrauch entsteht.
Das LTE funktioniert aber seit gestern aktuell wieder nachdem ich einma im abgesicherten Modus und dann noch zweimal normal gestartet hatte.
Nur der hohe Akkuverbrauch - der ist geblieben.
Gehe ich in die Akkuverbrauchsanzeige ist das höchste "Android-System" mit 21 % - das war sonst nicht so hoch, soweit ich mich erinnere - aber auffallend ist auch (das war allerdings vorher schon so), dass wenn man alle Prozentzahlen zusammen zählt, man vom Akkuverbrauch auf 43 % kommt - also müsste er ja noch einen Rest von 57 % haben - dabei steht er auf 5 %.
Auch das Problem, dass das Handy ständig wach gehalten ist, habe ich überprüft "Aufwachen" ist nicht permanenter Akkuverbraucher.
Ich weiß leider nicht woher das sonst noch kommen kann. Jetzt ist es sogar passiert dass er sich obwohl er gerade noch 5 % hatte, abgeschaltet hat - also von 5 auf 0 in einem Rutsch.
Deutet normal ja erst mal auf den Akku selbst hin - aber so plötzlich von einem Tag auf den anderen? - das kann doch nicht sein, oder?
1 Antwort

Ich habe dieses Phänomen schon bei Apple Devices festgestellt.
Gelöst habe ich das durch folgende Vorgehensweise.
1.) Alle Apps beenden
2.) Gerät ausschalten
3.) Ladekabel anstecken, Gerät schaltet sich automatisch wieder ein.
4.) Nichts weiter machen und warten, bis ca. 85% geladen sind.
5.) Dann Ladekabel abziehen und mit PIN bzw Code Eingabe am Gerät starten.
6.) Seit dem läuft es wieder. Das ist alles seltsam, aber naja.

Danke für Deine Vorgehensempfehlung. Ich werde es mal so ausprobieren.

also bei mir hatte sich es, nachdem LTE wieder ging, dann beim ÜBERnächsten Laden wieder von alleine gegeben...