PHP Anfänger: PHP und die Verwendung von Orderstruktur auf Provider

1 Antwort

Ich würde Dir jetzt mal empfehlen einen Blick in die Ordnerstruktur von Ruby on Rails zu werfen. Das ist eine Ordnerstruktur, die für Webanwendungen ausgelegt ist. Gerade weil es MVC ist und man auch komplexe CMS damit umsetzen kann. Du musst nicht Ruby on Rails lernen, einfach mal die Ordnerstruktur anschauen, das reicht meist.

Hi, wenn ich das richtige gefunden habe ist diese damit gemeint?

root
    /app
        /controller
        /helpers (hilfsklassen für views)
        /models (modelle, i. d. r. hauptsächlicher Zugriff auf DB)
        /views (templates)
            /layouts
    /config
    /db (? okay erklärt sich mir gerade nicht)
    /lib (Bib., Codes die keinem Controller / View etc zugeordnet werden)
    /public 
        /images
        /js
        /css
    /test (Testdateien)
    /modules (module)

Gut ein großteil klärt sich damit irgendwo ja schon. Wobei ich den Admin an sich wohl nen eigenen Order spendieren sollte ausgehend vom Root und maximal dem "User" noch so ins "öffentliche" system eintrage.

was mir grade nur noch rätsel aufgibt ist wie ichs mit der übergabe von bestimmten Daten handhaben. so wird ja die verbindung zur datenbank jedes mal benötigt bei nutzung von mysqli (mysql ist deprecated gekennzeichnet, daher versuche ich komplett auf oop und mysqli zu gehen auch gleich beim lernen).

global will man aber die zugänge auch nicht offen legen.

weiß du ggf. wie es mit import von dateien aussieht? und wohl eine dumme frage...

Bisher meinte ich immer wenn ich in datei_b.php

include "datei_a.php";

mache, die public deklarierten Variablen auch in datei_b verwenden kann. Bzw. bei Vererbung von klassen protected Variablen.

Wie muss ich aber aggieren wenn eine datei im order "apps/controller" liegt und die andere datei in app/models oder gar /lib?

0

Mit möglichst geringem Zeitaufwand Homepage mit integr. Datenbank erstellen

Hallo, eine Vereins-Homepage mit ein paar Unterseiten soll erstellt werden. Dann soll eine Datenbank eingebunden werden, wo Mitglieder nach Eingaben Ihres Benutzernamens und Passwortes Daten einsehen können. Ein Admin soll die Datenbank verwalten. Derjenige, welcher das Projekt realisieren soll, hat früher jahrelang als Programmierer (Cobol, 4GL, SQL u.a.) gearbeitet und auch schon (einfache) Webseiten in HTML erstellt. Allerdings hat er bislang noch nie Webseiten mit Datenbanken erstellt. Kostenlose Tools, die bislang kurz in Betracht gezogen wurden, sind MySQL, Wordpress, Joomla, Contao, PHP und Webmatrix von Microsoft. Fragen: Unter den genannten Voraussetzungen: wie kann man das Ganze mit möglichst wenig Zeitaufwand erstellen? Was sollte man sich wo downloaden? Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man einzelne Bereiche einer Webseitengrafik anklickbar machen?

Hallo, ich würde gerne einzelne Bereiche einer Bilddatei, die in eine HTML-Seite eingebunden ist, anklickbar machen. In Flash ist das sehr einfach möglich, aber ohne die Verwendung von Flash weiß ich nicht, welche Möglichkeit die beste wäre. Naheliegend wäre für mich die Verwendung von JavaScript oder HTML5.

...zur Frage

Zend Framework programmieren - PHP - Berechtigungssystem mit ACL ?

Hallo,

ich soll mit PHP und mit dem Zend Framework ein Program mit Berechtigungssystem programmieren

mit PHP kenne ich mich eig. sehr gut aus aber mit dem ZendStudio überhaupt nicht.

Ich habe auch bereits den Quickstart durch gemacht und das prinzip davon verstanden.

Aber: Ich verstehe nicht, was es genau mit dem ACL auf sich hat ist das nur eine Klasse, die beim Authentfizieren der User hilft, oder steckt dahinter eine komplettes Berechtigungskonzept ?

Und ich habe schon einige Tutorials dazu durch gemacht - leider hat keins davon funktioniert - kennt hier jemand ein gutes Tutorial dafür ?

...zur Frage

Wie lange soll ein cookie gültig sein?

Was wäre denn die ideale Zeit, die ein cookie gültig sein sollte? Damit man sagen kann, daß die Website sicher ist? Hat da jemand Ahnung? Ist für die Schule, da müssen wir so ein php skript schreiben.

...zur Frage

dynamische Intranetseite mit HTML(CSS) und PHP erstellen, mit mehreren Seiten die durch Blättern angezeigt werden und in einer SQL-Datenbank gespeichert sind?

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Intranetseite zu erstellen. Hierbei müssen die dynamischen Inhalte in einer SQL-Datenbank abgespeichert und nach und nach automatisch angezeigt werden!

wie muss ich das anstellen, dass ich die SQL-Datenbank mit einer HTML-Seite verknüpfen kann?

wie bekomme ich die "Blätterfunktion" hin, damit die dynamischen in der SQL-Datenbank abgespeicherten Seiten nach und nach angezeigt werden?

Zusätzlich muss eine einfach Benutzerverwaltung mit rein (Anlegen/Löschen), wie stell ich das am besten an? PHP hash()-Funktion mit sha256 Algorithmus.. was ist das und wie wende ich das an?

dazu kommt dann noch eine Benutzer und Passwort abfrage, um sich anzumelden, damit man die Inhalte der Seite abändern kann!? wie ist das zu realisieren..

Eine verständliche und ausführliche Antwort würde mich schon sehr weiter bringen.. vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?