PDF editieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir erst einmal die Möglichkeiten des kostenlosen Pdf-XChange Viewer an.

"Was den "PDF-XChange Viewer" von ähnlichen Programmen abhebt, ist die Möglichkeit, Kommentare, Notizen und Markierungen am Text direkt am PC vorzunehmen. Anderswo kostet solch eine Funktion richtig Geld." (Chip Online)

Eine vollständige Öffnung, Bearbeitung und wieder Speichgerung der PDF kannst Du nur mit zeitlich begrenzt funktionierenden Testversionen teurer Kaufprogramme.

Aaaber es gibt ja das kostenlose Open Office. Es bietet die einzige dauerhaft kostenlose Möglichkeit. Du musst Dir nur das kostenlose Plugin "Sun PDF Import Extension" installieren. Aus der Beschreibung: "Mit dem Plugin „Sun PDF Import Extension“ können Sie im Büropaket „OpenOffice.org“ PDF-Dateien bearbeiten oder Dokumente anderen Typs in diesem Format speichern. Dank dieser Erweiterung verändern Sie sowohl Textpassagen, die Sie auf Wunsch komplett erneuern, als auch Grafiken. Letztere können Sie hinzufügen, entfernen, spiegeln oder in eine 3D-Darstellung umwandeln. Außerdem passen Sie bei Bedarf auch Größe, Position und Ausrichtung der Bilder an." (CB)

Das Plugin bekommst Du hier: http://www.computerbild.de/download/Sun-PDF-Import-Extension-4345532.html