PC und Handy?

Was für ein Rechner ist das? Hier fehlen die Peripherie (hardware) Angaben. Mit den Informationen zu geizen ist nicht gut. Danach fängt das Ratespiel an.

Acer Aspire 7741 ist der Rechner Betriebsystem ist Windows 7. Handy ist Smartphone A40. Und Media PadM5

Was für ein extern unbekanntes Laufwerk, wollen Sie an den unbekannten Rechner anschließen? Hier fehlen auch die Details.

Festplatte will ich erst anschaffen Laptop wird nicht mehr oft benutzt aber Daten möchte ich runterziehen und von allen Geräten darauf zugreifen können

Mit welchem Betriebssystem (Linux, Windows usw.) läuft der uns unbekannte Rechner? Daten fehlen.

Entschuldigung das ich mich so anstelle, ich bin neu hier und muss mich erst mal einlesen wie es hier abläuft.

Sie haben so vieles an Daten in Ihrer Frage wegelassen, dass ich diese Nachfragen musste. Bei solchen Fragen kann man nur noch schätzen oder nicht Antworten.

Sorry tut mir leid das ich mich nicht besser ausgedrückt habe

2 Antworten

Hallo!

Lege auf der einen externen HDD doch mehrere Ordner an. Diese wählst Du dann als das jeweilige Ziel für Deine Daten aus.

Wenn Du Dein Smartphone mit dem PC verbindest, sollte der dortige interne Speicher eigentlich als normaler Datenträger auf dem PC (Windows, Linux, MacOS) erscheinen, oder (unter Linux und Mac) zunächst "gemountet" werden.

Und dann kopierst Du Deine Daten aus den unterschiedlichen Quellen in die dafür jeweils vorgesehenen Ordner und darin enthaltenen Unterordner.

Für den PC empfehle ich dazu gerne ein sog. dateibasiertes Synchronisations-Tool, mit dem man flexibel ganze Verzeichnis-Strukturen abgleichen kann, oder auch BackUp-Aufträge formulieren kann. Diese werden dann manuell, oder automatisiert ausgeführt.

Ich selber verwende (unter Windows) dafür das Tool PureSync in der Pro-Version. Die eingeschränkte Free-Version ist für Privatanwender kostenlos nutzbar.

Es gibt dazu natürlich auch noch recht viele Alternativen. Man hat also die Wahl.

Auch der Datei-Manager FreeCommander ist sehr empfehlenswert. Das ist mehr, als nur ein aufgebohrter Ersatz für den Windows-Datei-Explorer.

Und ein sehr interessantes Tool für den "Hintergrund"-Betrieb ist Copy Handler. Das arbeitet wie ein Datei-Download-Manager, nur für Kopier-Vorgänge.

Damit kannst Du mehrere Kopier-, oder Verschiebe-Aufträge starten und blockierst Dir damit nicht die eigentliche Anwendung.

Die so gestarteten Aufträge werden in eine Warteschlange nacheinander abgearbeitet. Man kann hier sehr viele Dinge voreinstellen, um das Optimum auch bei größeren Aktionen herauszuholen. U.a. auch, wie viele Aufträge parallel abgearbeitet werden sollen. Auch sind die einzelnen Aufträge pausierbar und sogar löschbar.

Ich nutze alle diese Tools seit Jahren.

Gruß

Martin

Vielen Dank für die Info aber das bekomme ich nicht hin glaube ich. Mir geht es nur um Daten ich vom Laptop ziehen möchte auf externe Festplatte und mit Handy und MediaPad M5 darauf zugreifen kann und damit arbeiten.

Danke für die Hilfe

@Dorle60

Das geht natürlich auch mit den Window-Standard-Werkzeugen.

Nur halt meist unkomfortabler und umständlicher...

Das Tool FreeCommander solltest Du Dir dennoch mal anschauen.

Auch darin ist u.a. ein Verzeichnis-Sync vorhanden. Wenn man die Bedienung erst einmal grob erlernt hat, fragt man sich, warum MS nicht von Haus aus so etwas ablieferte.

https://www.youtube.com/results?search_query=freecommander+tuturial

Die Idee hinter dieser 2-Spalten-Darstellung stammt aus den "DOS"-Zeiten (=> aus den legendären Norton-Utilities, der Norton Commander (1986)).

Du kannst Dich an solche Tools ja Stück für Stück heran tasten. Es muss nicht immer alles auf einmal sein.

Und noch etwas sehr wichtiges zu dem ersten Satz Deiner Antwort::

"Glauben, heißt nichts Wissen!", jedoch kann man sein "Wissen" erweitern.

@Dorle60

Vielleicht habe ich Dich etwas falsch verstanden, was das eigentliche Ziel dieser Aktion betrifft.

Was das Kopieren der Daten angeht, lag ich richtig.

Aber:

Du willst mit dem WLan-fähigen "Tablet-PC" und Smartphone direkt auf diese Festplatte und seine Daten zugreifen.

Habe ich Dich an dieser Stelle nun richtig verstanden?

Dann solltest Du (als einfachste Lösung) eine externe 2,5"-USB-HDD an Deinen Internet-Router anstecken. Ein größerer USB-Stick funktioniert hier aber (vorerst) auch.

Diesen "Datenträger" schaltest Du dann dort als "Media-Server" frei und kannst dann per Lan und auch WLan auf diese Festplatte zugreifen. (Einfachst und sehr lückenhaft formuliert.)

Die professionelle Variante nennt sich NAS, was "Netzwerk-Speicher" bedeutet.

Das ist ein externes Gehäuse mit einem kleinen Computer zur Steuerung und komplexen Verwaltung (Benutzerkonten, Passwörter, Zugriffsrechte, ...) darin.

Die "Router-Variante" kann diese Benutzerkonten-Steuerung oft nur in einem "etwas" einfacher gehaltenen Umfang.

Dort können, je nach Technik, mehrere Festplatten in die vorgesehenen Laufwerks-Schächte "eingeschoben" werden. Diese Einzellaufwerke werden dann per "Raid"-Verbund "zusammengeschweißt". Damit sichern sich diese gegenseitig gegen Datenverlust ab.

Derartiges gibt es in nahezu allen Größen und Preisen. Aber "billig" ist es niemals!

Interessant (bei beiden Varianten) ist aber die Möglichkeit, dass man solch ein NAS und seinen Router so einrichten kann, dass man auch "von Außen", also über das Internet auf seine Daten zugreifen kann.

Du selber benötigst in dem Moment nur ein Internet-fähiges Gerät.

Aber das sind Anwendungsgebiete und Einstellungen für Fortgeschrittene und Profis.

prinzipiell ist es schon möglich, Dateien vom Laptop und vom Smartphone auf einer einzigen externen Festplatte zu speichern.

Direkt vom Smartphone, also die externe mit dem Smartphone verbinden und kopieren, wird wohl nicht möglich sein, zumindest kenne ich keine derartige Möglichkeit. Das wird auch daran scheitern, dass externe Festplatten vom PC mit Strom versorgt werden, der Akku eines Smartphones ist dann ganz ganz schnell leer.

Wenn du aber einen Computer hast, lässt sich das Smartphone über USB mit dem Computer verbinden und so kannst du auch Daten erst einmal vom Smartphone zum PC und von dort auf die externe Platte übertragen.

Ob das mit Windows7 auf dem PC funktioniert, kann ich nicht sagen, probiere aus, ob du Smartphone und PC koppeln kannst. Ich mache das mit openSuSE-Linux und da geht es.

Windows sagt aber auch, dass die externe Festplatte ein FAT- oder NTFS-Filesystem haben muss. Das macht Windows sowieso, wenn du die Platte formatierst.

Auf eine so formatierte Platte, also auf die dort gespeicherten Daten kannst du auch von einem Linux-System zugreifen.

Probiere doch alles erst mal aus. Dafür brauchst du noch keine externe Festplatte, ein USB-Stick geht da auch.

Vielen Dank für die Informationen ich helfe mir jetzt erst mal mit USB Stick (C Anschluss) weiter.