PC stürzt ständig ab?

2 Antworten

"er stürzt jedes Mal ab nach einer gewissen Zeit, ohne Bluescreen oder sonstige Meldung."
Windows protokolliert alle Fehler in der Ereignisanzeige - auch dann, wenn keine Bluescreens oder Meldungen angezeigt werden.
Dort kann man sich die Fehler ansehen und mithilfe der Angaben Quelle und Ereignis-ID nach möglichen Ursachen suchen.
Mich würde es nicht wundern, wenn dort Probleme mit den Hardwarebauteilen durch falsche/fehlerhafte oder fehlende Treiber auftauchen.

"GPU: Nvidia Geforce Rtx 3060 12 GB"
Sagt reichlich wenig aus. Der Chip wird von etlichen Kartenherstellern auf diversen Karten mit der VRAM-Ausstattung verbaut. Und nicht alle Karten laufen mit dem Referenztreiber von NVidia. Daher ist Kartenhersteller und Kartenmodell wesentlich aussagekräftiger als die darauf verbaute GPU.
Um den Kartenhersteller und die Modellbezeichnung herauszufinden, muss man das Gehäuse öffnen und auf der Karte nachsehen.
Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf das Typenschild des Netzteiles schauen. Darauf ist auch meist Hersteller und Modell angegeben. Dann muss man nicht über die Qualität spekulieren. Von Aussen lässt sich das nicht erkennen.

Die CPU kann unter Vollast bis 350W Atmen, das ist eine unglaubliche Stromschleuder. Zudem braucht man für diese CPU dringend eine sehr gute Kühlung, mindestens eine Wasserkühlung mit 240/280er Radiator.

Die GPU nimmt unter Vollast bis zu 200W

Das Mainboard mit Chipset und allen anderen Komponenten wie z.B Lüfter , USB, Sound, LAN etc. kann man Pauschal mit groben 100W einstufen.

Macht also rund 650W bei MAXIMALER Auslastung.

Ein GUTES 600W Netzteil sollte das ohne murren schaffen.

DEIN Netzteil ist ein ziemlicher Müllhaufen.

Traue mich nicht zu Fragen wo du was gekauft hast....

Ich vermute mal ein Memory PC mit einem solchen Netzteil und vermutlich mit einem INTEL zertifizierten SCHROTT Kühler.Und wenn es eine Memory PC ist dann steckt dort bestimmt auch ein Käsiger 2666/3000MHz RAM drin und vermutlich ein trolliges H-Chip Mainboard für eine "brachial" CPU ... Der Preis dürfe wohl auch jenseits von gut und Böse sein. .... Wer bitte sonst ballert eine Intel 11900F Stromschleuder in einen PC mit einer kleinen RTX3060 !?

GANZ EHRLICH, würde den zurück senden.

Zerato
Fragesteller

Deine Vermutung ist richtig und das stimmt alles. Der PC ist einfach schrott. Nie wieder Memory PC... Über Amazon gekauft, zum Glück ist der Kundenservice in Amazon freundlich und kann mir helfen. Werde den zurücksenden.

WillEsWissen64  12.11.2021, 16:43
@Zerato

Puuuhhhh, also ins Schwarze getroffen. ... Denke es ist das beste wenn du den Eimer zurück sendest.

Ein erheblich stärkerer PC für Gaming durch wesendlich bessere Grafikkarte...

1400€

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5813-ryzen-5.html

Diesen kannst du auch anpassen in den Optionen.

Oder dieser 1280€, auch dieser ist stärker als der deinige in der Grafikleistung. Auch diesen kannst du noch anpassen

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5848-ryzen-5.html