Pc stürzt andauernd ab was tun?

3 Antworten

gtx 3070

Es macht recht wenig Sinn, eine Grafikkarte auf ein darauf vorhandenes Bauteil zu reduzieren. Grafikkarten haben neben der GPU-Bezeichnung einen Hersteller sowie eine Modellbezeichnung. (Oder hast du ausschliesslich die GPU freifliegend verdrahtet im Rechner?)

AMD B450M Mortar

??
Es gibt drei Mainboards von MSI, auf die das passt.
MSI B450M Mortar, B450M Mortar Max, B450M Mortar Titanium

.,,, windows neu installiert, alle trewiber neu, bios auf standart gestellt.

BIOS ist auf aktuellem Stand?
Treiber stammen von den Komponentenherstellern und sind für die Komponenten vorgesehen? (NVidia ist z.B. nicht der Hersteller der Grafikkarte - entsprechend beim Kartenhersteller nachsehen, ob für deine Karte dort der NVidia-Treiber vorgesehen ist oder ein angepasster Treiber bereitgestelt wird.)
Windows Ereignisanzeige ist fehlerfrei? (Wäre sehr verwunderlich.)

Ich würde als erstes immer erstmal die Temperatur prüfen (CPU,GPU usw.),Treiber natürlich auch ob da alles auf dem aktuellsten Stand ist. Netzteil kann es natürlich genauso gut sein, aber vorher erstmal die oben genannten Dinge prüfen, gibt genug Tools womit man sowas ausgiebig testen kann um den Fehler einzugrenzen.

Hallo Kowski,

Gut, dass Du schon Windows neu installiert hast, damit kannst du alle möglichen Software Fehler ausschließen.

Ja, wahrscheinlich ist es das Netzteil. Wenn es alt ist .... und Coolermaster ist eh nur so halbwegs mittelmäßige Qualität. Auch dass der PC am Anfang beim Spielen abstürzt, spricht dafür. 500 Watt sind zudem recht wenig für eine RTX 3070.

Also, hole Dir eien gutes neues 600-650 Watt, diesmal von Seasonic Focus, oder Bequiet 11.

Aber noch eine Sache vorher testen: Wie hoch sind die Temperaturen von CPU (Ryzen Master) und Grafikkarte beim Spielen?

vielen dank für deine antwort. also die temperaturen gehen nicht höher als 70 grad soviel kann ich sagen

@Kowski

Wunderbar, dann ist alles OK mit den Temperaturen ... Also bestelle Dir ein neues Netzteil, und packe dieses so vorsichtig aus, damit Du es zurück schicken könntest, falls das Problem bleibt.