PC nach Mainboard Wechsel neu aufsetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, muss man nicht. Windows liegt auf der Festplatte. So lange du die wieder einbaust und im Bios/Uefi die Festplatte in der Bootreihenfolge hast (am besten ganz vorne) läuft dein PC danach genauso weiter wie vorher. Allerdings:

• du musst ggf. die Uhrzeit neu einstellen
  • Windows wird sehr wahrscheinlich melden, dass es nicht mehr aktiviert ist! Windows merkt anhand der Seriennummern der Hardware wenn was geändert wurde. Und auch wenn das Mainboard das gleiche Modell ist hat es dennoch eine andere Seriennummer. Wird zu viel Hardware gewechselt (verschiedene Komponenten haben dabei ein unterschiedliches Gewicht, das Mainboard ist da sehr wichtig) denkt Windows dass es nicht mehr auf dem selben PC läuft wie vorher und verlangt erneute Aktivierung (die dann ggf. nicht funktioniert). Seit Windows 8 gibts da wesentlich mehr Ärger als mit den Vorgängern: http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html Dh. es ist auch egal ob du Windows (8) weiter benutzt oder neu installierst es wird feststellen dass es nicht mehr der Originalrechner ist (während der Online-Aktivierung). Wenn dann die Aktivierung nicht funktioniert und der Microsoft-Support dir nicht helfen kann wirst du Windows neu kaufen müssen. Win7 sollte hingegen deutlich weniger Probleme bereiten

Danke für die hilfreiche Antwort. Es lief tatsächlich alles wie vorher, bis auf die Uhrzeit und ein paar Einstellungen. Windows war auch weiterhin aktiviert.

0

Nein der PC läuft dann weiter.

Eventuell muss das Bios/Uefi neu eingestellt werden.

Ich habe keine Änderungen daran vorgenommen.

1

Wenn es identisch ist, muss man es nicht neu aufsetzen....

Ja wenn alles glatt geht bekomme ich mein ASRock Extreme4 gegen ein neues Extreme4 ausgetauscht. Sicher das ich mein System so behalten kann ja?

0

Windows 7 - Windows.old Ordner lässt sich nicht löschen?

Moin Moin,

ich habe gestern meinen PC wieder auf Vordermann gebracht, da ich das System neu aufsetzen musste.

Jetzt würde ich gerne den "windows.old" Ordner löschen, da dieser mir ziemlich viel Speicher raubt. Im Internet hab ich nachgelesen, wie das funzt.... allerdings befindet sich in der Datenträgerbereinigung kein Kästchen für die Old-Ordner. Vom Explorer aus, gehts ja auch nicht.

Wie muss ich da vorgehen? Ich besitze Windows 7 Home Premium.

LG. Jay

...zur Frage

Mainboard wechsel ohne neuinstallation

hab mal gehört, dass man ein neues mainboard einbauen kann, ohne windoof neuzuinstallieren. angeblich soll man dazu alles im gerätemanager deinstallieren, pc runterfahren, mainboard wechseln und dann wieder hochfahren. kann das klappen? im abgesichertem modus vileicht? wenn man die treiber dann manuell installliert.

...zur Frage

Win7 startet nach Mainboard Wechsel nicht (Bluescreen)

Habe heute mein Mainboard + CPU gewechselt. Vorher hatte ich ein Asus Board mit einem AMD drauf, jetzt ein komplett neues Board mit Intel Chipsatz (i7 3770). Habe 2 Platten drin, eine mit Win 8 und eine mit Win 7. Die Win 8 Platte bootet ganz normal, bei der Win 7 platte verbleibe ich kurz am Ladebildschirm (Windows wird gestartet) bis dann ganz kurz ein Bluescreen erscheint und der PC neustartet. Beim Booten erscheint vor dem Auftauchen der Bios Optionen unten rechts eine Zahl (Manchmal 99, manchmal A2) und oben links ein blinkender Balken. Ich schätze es liegt wohl am Mainboard Wechsel nur wie kommt Win 8 damit klar und nicht Win 7 ?

...zur Frage

Neuanschaffung eines Gaming Pc´s?

Hllo alle zusammen

Ich muss meinen Pc neu zusammenstellen da meiner veraltet ist nun wollte ich fragen Ob das so passt oder ob ihr optimierungsvorschläge habt es sollte allerdings im Preisleistungs rahmen bleiben

Mainboard : MSI X470 Gaming Plus, AM4

CPU : RYZEN 5 2600

GPU : Asus Dual RX580 O8G Gaming Grafikkarte

Ram : Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz

Netzteil ist noch ungewiss da ich vielleicht mein altes verwende(400W) allerdings ich mir nicht mit der Wattstärke sicher bin ,Festplatten kommen ssd für Windows und sata für Speicher ,Gehäuse ebenfalls altes mit neuen Fan ,Cpu lüfter muss ich noch schauen

...zur Frage

Kann man von einer mainboard Grafikkarte die steck plätze am PC für den Bildschirm auch für die Grafikkarte in der Schnittstelle verwenden?

Ich möchte gerne den Steckplatz ( VGA ) vom Mainboard verwenden, da meine Grafikkarte die ich neu habe diesen Steckplatz nicht besitzt.

Ist dies möglich ?

(Ich kenne diese Adapter wollte es aber gerne anders lösen)

...zur Frage

windows 7 nach mainboardwechsel neu aufsetzen???

Hi leute, Ich hatte mal einen live-chat mit einem intel mitarbeiter und der sagte mir, dass eine neuinstallation nach einem mainboardwechsel gar nicht zu umgehen ist, selbst nicht, wenn man zb von sockel775 auf sockel1155 umsteigt und somit auch eine neue cpu braucht. Also muss man ja windows neu installieren. Aber man verliert alles, alle spielstände, programme, dateien usw. Aber was ist, wenn man einfach windows neu installiert, ohne die festplatte zu formatieren? Bleibt dann alles erhalten oder muss man das unbedingt machen? Und ein paar user hier sagten, ab windows 7 braucht man das betriebssystem nicht neu zu installieren, ist das schwachsinn? Ich bedanke mich schon mal für eure antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?