PC hat ein Chassis Error?

2 Antworten

Chassis Intrude deutet darauf hin das jemand die Gehäseüberwachung aktivert hat.

Bei früheren Optiplex Dell Systemn gab es einen chassis Instrusion Switch der über Bios abgefragt werden konnte. Damit konnten die Leute Überprüfen ob an der Hardware druch öffen des PC Gehäuses ,verändert wurde oder ob überhaupt wer das Gehäuse geöffnet hat.

Hier bleibt dir nur noch ein Bios Reset und alle Einstellungen nochmal vorn vorne setzten . Im Handbuch zum Mainboard sollte auch drinstehen welche Funktion das in deinem Bios Ist. Wenn du das nicht hast kriegst das beim Hersteler auf dessen Webseite zu deinem Mainboard Modell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hier ein bild

Bild zum Beitrag

 - (PC, Computer)

Hallo

PC vom Strom trennen öffnen und die Mainboard Batterie entfernen.

Danach zwischen 3 und 30 Minuten warten beim letzteren bist du auf Nummer sicher.

Dann ist das Bios wieder im Werkszustand Batterie wieder einsetzen alles schließen und PC starten.

Dann dürfte wieder alles klappen.

@Michael051965

Gute Idee, damit sollten nämlich die Bios Default Settings widerhergestellt werden! :-)))

@Michael051965

Nicht immer hilft das rausnehmen der bios Batterie. Je nach MoBo Modell gibt es Flash Chips die bis zu 24 Std Ihre einstellunge Speichern können bevor sie verlieren. Die Beste Methode ist nach wie vor der Jumper (siehe Handbuch zum Bios) , Mit dem Jumper setzt man auf einen Pin die Spannung auf dem Flash Chip an der alle Informationen im Chip (Einstellungen) Löscht . Flash Chips Bestehen aus 2 Teilen. Einem Überschreibbaren Teil der so z.B. über Tools Beschrieben werden kann und einen Flüchtigen Teil der z.B. durch die Bios Batterie versorgt wird. Durch das Entfernen der Batterie Setzt man so beide Teile ohne Strom . Im Schlimmstenfall kann das MoBo nicht mehr Booten weil die Informationen nicht mehr im Fash Chip zu Verfügung stehen. Durch den Jumper wird nur der Teil für die Einstellungen Resettet. Und das mit der Bios Batterie ist mir schon einige male Passiert das selbst danach das Mobo nicht ber Bootete. Bei der Jumper Aktion, ist es mir seit 30 Jahren noch nie passiert das ein Bios danach nicht gebootet hat.

@Silberfan

Hi Silberfan bei mir hat das bisher immer funktioniert. Das mit den Jumpern musste ich noch nie machen. Und das längste bis ein Mainboard wieder im Werkszustand war waren bei mir 30 Minuten.

Im Freundes und Familienkreis habe ich ca. 10 Rechner mit dieser Methode wieder zum laufen gebracht. Und auch für mich selber musste ich 3 mal einen Rechner auf diese Weise wieder Rebooten.