PC Freezt?

3 Antworten

Sind denn alle Treiber, wie z.B der Grafiktreiber aktuell? Hätten Sie vielleicht die Fehlermeldung zur Hand oder stürzt es einfach Kommentarlos ab?

Der Prozessor kann nur 2.667Mhz RAM verarbeiten.

Du hast nicht angegeben, welchen RAM genau du verwendest.

Wurde das Betriebssystem neuinstalliert?

Warum keine MSI Grafikkarte?

Warum reklamierst du nicht beim Händler?.

  1. Defakto falsch. Der Threadripper kann mit schnellerem Ram arbeiten, dies ist jedoch nicht zu 100% garantiert vom Hersteeller.
  2. Ram wurde angeben, die Frequenz währe hier nur interessant.
  3. Da es sich um einen neuen PC handelt ist eine neuinstallation ad absurdum
  4. Nicht Relevant für die Frage
  5. Endlich mal was Sinnvolles.

Bin nicht so der kenner in sachen PCs. Ich dachte eigentlich das er mehr als 2.667MHz unterstüzt. Ich werwende G.Skill Trident Z mit 3200Mhz. Msi Grafikkarten waren mir zu teuer. Wollte ich tun wenn ich weiß wo das Problem liegt.

Ich habe die alten Festplatten von meinem alten PC genommen und das Betriebssystem war da noch mit drauf.

Muss ich das betriebssystem neu installieren?

@F4tux

Es ist immer ratsam wen man einen neuen Pc baut immer das alte Os zu deinstallieren und ein neues drauf macht mit den neuen Pc weil es geht nicht nur um die Grafikktreiber oder Soundtreiber die dann nicht funktionieren können sondern da gibt es noch ein haufen andere, die dann nicht richtig funktionieren weil sie sich gegegenseitig stören. Versuche es einfach mal lösche das os und Formatiere die Platte und speicher deine Persönliche daten auf einen zb USB Stick. Und teste dann nochmal wen es immer nicht nicht funktioniert helfen wir die geren weiter oder auch versuche mal die Schritte die "FaronWeissAlles " aufgezählt halt.

@DiscoPongoHD

Ich probiere immoment Memtest zu booten allerdings lässt es sich einfach nicht booten sondern windows startet einfach immer wieder obwohl ich es im bios schon eingestellt habe das es vom USB Stick aus starten soll.

@F4tux

Dann zieh mal die Festplatte raus dann gibs kein Windows mehr zum booten dann muss er ja auf den Usb Stick zugreifen.

Ich tippe da auf RAM oder Grafikkarte.

Besorg dir Memtest86+ und lass das mal durchlaufen. Das kostet dich nichts, du brauchst nichts herumbasteln/installieren und findest heraus ob der RAM der Übeltäter ist. Dazu downloadest du dir die Pre-Compiled Bootable ISO (von https://www.memtest.org/#downiso ), brennst* sie auf CD oder USB-Stick und fährst den Rechner in Memtest86 (anstatt Windows) hoch. Sollte Memtest Fehler finden weißt du dass da ein RAM-Riegel defekt ist oder sogar beide und kannst sie ersetzen (lassen).

Um die Grafikkarte zu testen könntest du dir Furmark, sowie Unigine Heaven Benchmark, 3D Mark oder einen anderen Grafikkarten-Benchmark durchlaufen lassen und schauen ob du damit verlässlich Freezes/Abstürze provozieren kannst. Furmark ist ein synthetischer Benchmark, der vor allem den Worst-Case in Sachen Temperatur und Stromverbrauch durchgeht, während andere Benchmarks (insb. Spiele-Benchmarks) eher die Funktionen/Leistungsfähigkeit der Grafikkarte durchtestet). Macht sowohl Furmark als auch andere Benchmarks Probleme obwohl der RAM ok ist, ist sehr wahrscheinlich die Grafikkarte das Problem. Macht nur Furmark Probleme, könnte es Grafikkarte oder Netzteil sein. Ein noch besserer / endgültiger Test wäre mal die Grafikkarte durch eine andere auszutauschen und zu schauen ob dann alles ok ist.

Viel Erfolg

*wenn du nicht weißt wie man eine ISO brennt bzw. auf einen USB-Stick schreibt google mal danach. Da gibts zahlreiche Tools wie z.B. CDBurnerXP (für CD/DVDs) oder Universal USB Installer (für USB-Sticks). Memtest86+ hat auch einen USB-Installer auf der Download-Seite, falls du lieber deren benutzen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Allgemeine Frage hätte ich da und zwar hat das jetzt nichts damit zu tun aber kann es sein das der Threadripper für Gaming nicht die beste wahl war?

Wie gesagt kenne mich nicht gut mit PCs aus und wollte fragen ob der Threadripper meine Grafikkarte sozusagen ausbremst?

@F4tux

Die meisten heutigen Spiele sind auf 4-8 Kerne optimiert. Wie gut die Kern-Nutzung genau ist ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. D.h. dass das mehr an Kernen beim 1920X nicht unbedingt etwas bringt, da es vom Spiel nicht genutzt wird. Es ist aber von Vorteil wenn man im Hintergrund noch was anspruchsvolles laufen hat (z.B. Streaming-Software oder Video-Rendering).

Weitere Faktoren zu der Kern-Anzahl sind die Taktrate und IPC (Instrcutions per cycle). Ersteres ist die allseits bekannte Ghz-Zahl - je höher desto besser - letzteres ist eine Angabe wie viel der CPU-Kern pro Taktzyklus machen kann. Das ist sozusagen wie gut die CPU-Architektur ist. CPUs mit der gleichen Architektur haben auch die gleichen IPC. Threadripper 1000 hat die selbe Architektur wie Ryzen 1000 - nämlich "Zen". D.h. dein Spiel, das sagen wir auf 8 Kerne optimiert ist läuft auf Threadripper 1920X mit 3,5Ghz genauso gut wie auf einem Ryzen 7 1700X mit 3,5Ghz oder einem anderen Ryzen 1000 mit mind. der Kernzahl und Taktrate. Ryzen 2000 ("Zen+") hat eine verbesserte Architektur und bessere IPC, weswegen das Spiel darauf etwas besser läuft. "Zen+" hinkt Intels Core i 8000er und 9000er aber immer noch hinterher, weswegen Intel CPUs (bisher) die besseren CPUs fürs Gaming sind. Noch. Die ersten Daten von "Zen 2" sehen vielversprechend aus, Ryzen/Threadripper 3000 wird da wohl mit Intels 9000er gleichziehen.

Da die RTX 2080 so ziemlich die schnellste Gaming-Grafikkarte ist die man kriegen kann und jeder Ryzen/Threadripper einem Core i 9000er in Sachen IPC unterlegen ist kann man sagen dass dein Threadripper beim Gaming bremst. Mit einer aktuellen Intel-CPU hätte man bestimmt ein paar % mehr. Aber wir reden hier von nicht übermäßig viel, auch eine Zen-CPU ist nicht schlecht zum zocken. Nur halt nicht die beste. Und mit etwas Übertakten kann man die Differenz verringern.

Also, unterm Strich war deine Wahl nicht schlechter als ein Ryzen 1700X - und der ist immer noch eine gute Wahl

@F4tux

Ja der Threadripper ist nicht die richtige wahl die Daten sehen auf den Papier sehr gut aus aber er ist nicht das richtige zum gaming zu einem da die meisten Spiele garnicht mit sovielen Kernen anfangen können. Und diese auch nicht nutzen können.

Bei der Am4 Platform wärst du auch viel günstiger weggekommen zb mit einen 120€ x470 Board und einen 300€ Ryzen 7 2700x. zum beispiel.

Der Threadripper ist gut wen man nicht nur spielt sondern auch Render arbeiten häufig mit ihm vornimmt weil es Programme gibt die wirklich des Potenzial der ganzen Kerne nutzen können.

Vielleicht hilft es dir in zukunft nicht nur die reinen Spezifikationen und deinen Geldbeutel anzuschauen sondern auch mal im Internet nach benchmarks von deiner ausgewählten Cpu anzuschauen mit deiner Ausgewählten Grafikkarte. Youtube ist zwar nicht die beste wahl aber man kann sich ja mehrere anschauen (gibt ja ein haufen) wen es zu unterschiedlich ist würde ich mich auf eine Seriöse Seite schauen wie zb Computerbase.

Gutes Beispiel war zb der Fx8350 der hat auch geglänzt mit seinen 8x4Ghz aber hatte in sachen Spielen ein langes nachsehen zu meinen damals ausgewählten i5 4690k obwohl er nur 4x3,9Ghz hatte. Ich war auch mal unerfahren doch dann haben mich die Benchmarkts umentschieden.

@FaronWeissAlles

Wäre es eine Idee neuen Ram zu bestellen der auf das Mainboard abgestimmt ist oder meinst du das es garnicht am Ram liegt? Also Memtest hat 0 Errors angezeit... Aber eine sache noch der Threadripper unterstüzt doch 3200Mhz

@DiscoPongoHD

Nur so zwischen durch ich habe mich entschieden nochmal was an meinem PC zu ändern deswegen kleine frage passt das alles zusammen? PS ich wechsle nur Mainboard Cpu Wasserkühlung

i7 9700K

Corsair H150i Pro

Asus Rog ASUS ROG Maximus XI Hero

@F4tux

Ja es passt schon aber ist finde ich wird hier dann wieder sehr viel Geld in den Sand Gesetzt. Bei memtest waren es 0 Fehler hast du es auch über Stunden laufen lassen? Was mich gerade fragt ist warum deine Temps von 62Grad bei einer Wasserkühlung so hoch sind. Mit einen Pentium D 945 grige ich nicht mal mit nem 240 Radiator nicht richtig mal Raumtemperatur hin. Lade dir mal Furmark herunter und schalte da mal CPU Burner an und achte auf deine Temps der Threadripper ist nähmlich nur bis 68 Grad zugelassen.

Dann versuche mal den Gpu Stresstest ob es vtl an der Grafikkarte liegt. Und achte was passiert.

Lasse es immer ne weile laufen so 15 Minuten reichen.

Wen immer nich nix ist dann Prozzesor und Grafikkarte Gleichzeitig um das Nezteil zu stressen.

@DiscoPongoHD

Ich mache es weil die erwartete leistung die ich brauche für das was ich mache mit dem Threadripper einfach immoment nicht da ist. Aber trotzdem Probiere ich das mal.

@DiscoPongoHD

Habe CPU Burnner Ausgewählt dann auf Okay gedrückt und er ist nach Ca. 2 Sekunden Abgestürzt und war auf 61°

@F4tux

Also da haben wir es doch also setzte mal dein Bios auf standard einstellungen. Von was ließt du die Temperaturen ab? Lade dir mal CoreTemp herunter und zeichne mal die Temperaturen auf. Ich vermute mal das es bei eine Art Temperatur spitzen gibt. Was hast du eigentlich für ein Vcore?

@DiscoPongoHD

Ich lese die Temperaturen von HWMonitor ab. Wo sehe ich meinen VCore?

@F4tux

hast du eigentlich auch schon mal versucht alles auszuschalten wie zb (Steepstep) und die ganzen andere dinge den den Takt beinflussen.

Und sämtliche Stromspar mechanismen auschalten.

Auch könntest du versuchen mal den Vcore etwas runter zu nehmen vtl hilft das.

@DiscoPongoHD

Ich habe inzwischen zeit die CPU und das Board gewechselt und jetzt läuft alles. Danke dir trotzdem das du mir geholfen hast :D Falls es dich interessiert habe den Threadripper 1920x mit einem i9 9900k und das board mit einem Gigabyte Aorus Master

Wäre es noch eine Idee Windows nochmal zu neuinstallieren ich habe nähmlich als ich den neuen PC bekommen habe vom alten die Festplatten einfach ausgebaut und in den neuen wieder eingebaut ohne windows zu neuinstallieren würde das noch was bringen?

@F4tux

Hat nichts gebracht.