PC auf Sommer vorbereiten?

3 Antworten

Normalerweise ist nichts zu tun. Beobachte die Temperatursensoren! Wenn sich die Temperaturen den zulässigen Höchstwerten annähern, solltest du die Kühlung berbessern. Oft reicht es aus, die Lüfter und die Kühllamellen zu säubern, läuft der rechner schon ein paar jahre, sollte die Wärmeleitpaste der CPU und ggf. der GPU erneuert werden. Sind alle diese Maßnahmen nicht ausreichend, kann ein weiterer Kühler helfen, die heiße Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

Meine i5-CPU sollte nicht heißer als 80°C (kritisch bei 98°C) werden, unter Last können es schon mal 70°C werden, meist ist die Temperatur aber um die 45°C. Deshalb halte ich die Kühlung meines PCs für ausreichend.

Wenn ich mehr Lüfter einbaue, wird mein PC dann lauter?

@Benem007

Tschuldigung - war länger nicht mehr auf GuteFrage.
Klar, Lüfter bewegen Luft und das geht meist nicht lautlos. Je größer der Lüfter ist, desto langsamer (und leiser) kann er laufen, um die Kühlung sicherzustellen. Wenn es also möglich ist, baue die größtmöglichen Lüfter ein, also 140 mm statt 80 mm.

mal die rippen der Kühlkörper auspusten oder absaugen / Pinseln etc. Sonst kannst du da nicht viel machen. Nicht in die pralle Sonne stellen. Das wird der PC schon überleben.

Wenn du und der PC es lieber kalt mögt dann holt euch eine Klimaanlage (kein verdunstungskühler Blödsinn)

Und dann könnte man ergänzend noch die Lüfterkurve etwas "schärfer" programmieren.

So, dass die diversen Lüfter etwas früher anfangen "aufzudrehen".

Vor allem sollte die warme Abluft auch ungehindert abziehen können.

Also Vorsicht, wenn der PC eng in einer Ecke gedrängt steht, unterm Tisch, oder (schlimmstenfalls) auch in einem "Schrank", bzw. engem Regal versteckt ist.

Das kann man aber mit einem einfachen "Innen-/Außen-Thermometer" (mit einem kabelgebundenen Sensor) im Auge behalten. Und mit Extra-Lüftern eingreifen.

Und für den "schnellen" Blick (an vielen Orten) macht sich solch ein digitales IR-Thermometer (sieht wie eine Scifi-Pistole mit Laser-Zielvorrichtung aus) ganz hervorragend.

Hallo Benem,

Du brauchst eigentlich nur 1-2 Gehäuselüfter, das reicht in der Regel aus.

Du kannst zudem die Temperaturen unter Last messen, dazu nutze CPU Core Temp und MSI Afterburner.