PC - perfekt für gaming und homeoffice?

4 Antworten

ich möchte zusammen mit meinem Freund ein PC-set (Monitor, PC, Tastatur und Maus) kaufen.

Nicht Empfehlenswert.

Kauft Monitor,Tastatur und Maus Separat. Legt ein Buget für einen Pc fest das Ihr ausgeben wollt und richtet euch danach. Kauft die Komponenten für den Pc einzeln ( nicht als komplett PC) baut Ihn zusammen und erfreut euch an der Power.

Komplett PC Systeme haben den Nachteil das irgendwo an irgendwas IMMER gespart wird was sich in der Zukunft Negativ auf das System auswirkt. Will man einen PC haben der auch Zukunftsweisend sein soll ( z.B. länger als 2 Jahre halten und Upgradebar sein) findet man das zu 100% nicht bei Komplett Systemen.

Ein Selbstbau ist Individuell auf den Nutzer zugeschnitten und hat auch all das was der Nutzer will,muss also auf nichts verzichten und das PC System ist so wie der Nutzer es möchte.

Aktuell machen viele den Fehler und Empfehlen Intel Plattformen die zu teuer sind und auch nicht die Leistung haben wie AMD Plattformen. Deswegen sollte man den Focus auch auf AMD legen NICHT auf Intel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Ihr euch für Monitor ,Tastatur und Maus entschieden habt ,lasst mich es wissen. . Der Differenzbetrag wäre dann der Betrag für den PC. Dafür könnte ich Komponenten zusammenstellen als Liste wonach Ihr euch Orientieren könnt.

Dann würde ich die 3000 Euro aufsplitten in 2000 Euro für seine edle Zockerkiste und 1000 Euro für deinen Home Office Rechner. Mit einem KVM Switch könntet ihr dann die Tastatur und Maus gemeinsam benutzen.

Ich würde es anders machen.

Insolvensauktionen die nicht im Internet stattfinden,Zwangsversteigerungen die nicht im internet stattfinden ,Leihäuser Versteigerungen die nicht im Internet Stattfinden abgrasen nach Tastatur ,Maus und Monitor. In meinen 30 Jahren im IT bereich habe ich dort IMMER Sachen gefunden und auch bekommen die weniger gekostet haben als sie wert waren.

Den ersten "Curved" Monitor habe ich aus einer Insolvenzauktion gekriegt. Neu ( laut Rechnung kostete er 1200€ , bekommen hab ich Ihn Inkl. Original Rechnung,Restgarantie und OVP für schlappe 100€ .

Tastatur ( angeblich Gamer Kram ) kostete neu um die 300€ ,für 20€ bekommen,. Maus ( sollte angeblich neu 150€ kosten) für 15€ bekommen. Alles mit Rechnung und Restgarantie. so hab ich mehre hundert € Gespart und nur wenig für den Kram ausgegeben. Ich hab sogar den "Curved" Monitor für 600€ weiterverkauft ( Ärgere mich heute noch das ich das gemacht habe). 500€ Gewinn ,Kosten für Fahrt ,Sprit Versicherung am PKW und meine Stunden alles damit schon Bezahlt.

Daher wundere ich mich immer das Leute da nach Kram fragen .es ist allgemin bekannt wo man was findet man muss nur seinen inneren Schweinehund Überwinden und machen. Aber die Bequemlichkeit scheint bei vielen oftmals ein Problem fast wie eine Krankheit zu sein.

@Silberfan

Nur als Info mal so Nebenbei.

Hab Heute Morgen am Sonntag von einem Kumpel was bekommen wofür er nichts wollte.

420W No Name Netzteil

Mainbaord Sockel AM3+ Asus M5A78L-M LE mit CPU ( nicht nachgesehen welche das ist) , Kühler und 16 GB Ram ( DDR3 PC 1600) eine AMD R7 260X mit 4GB Ram (Gk) und 2 SSD mit ca. 250 GB und eine mit ca. 500GB.

Für eine einfache Kiste für nen Schüler der damit seine Hausaufgaben macht , völlig ausreichend.

Kostenpunkt 0€ !

Gute Kontakte sind das A und O in der Branche.

Werde mit den Sachen noch einen H4 Empfänger damit Überraschen. Nen Pc Gehäuse hab ich noch irgendwo rumflacken. Der wird Augen machen .....

Ich schließe mich an Silberfan an - er hat die wichtigsten Punkte genannt, ich würde die Preise dann noch mal vergleichen und ggf. getrennt kaufen.

Man kann Empfehlungen im WWW wie Hardwarerat nicht vertrauen.

Am besten man legt das Buget fest und entscheidet mit dem Buget was aktuell da ist und was nicht. Oftmals werden Komponenten Emfpohlen die nicht verfügbar sind und das ist dann beim zusammenstellen ärgerlich ( wegen der Auswahl der Alternativen) . Die Aktualisierung verfügbarer Komponenten ist bei Hardwarerat sehr träge.

@Silberfan

Hallo Silberfan,

Klar selber bauen ist immer etwas schöner, weil man selber aussuchen kann, welche Lieblingskomponenten man nutzen möchte.

Aber der Shop von Hardwarerat.de ist gut, ich habe sogar mit dem Geschäftsführer mal gesprochen.

Die Komponenten haben gute Qualität und die Preise sind so günstig, weil die pro Tag z.B. 20 identische PCs hintereinander zusammenbauen.

@gandalfawa

Aber der Shop von Hardwarerat.de ist gut, ich habe sogar mit dem Geschäftsführer mal gesprochen.

Da braucht man keine Laienhafte Informationen dazu . Entweder kennt man sich mit den Komponenten aus und weis was man tut oder man kennt sich nicht damit aus und sollte besser die Finger davon lassen. Da Helfen angeblich seriös wirkenden Seiten auch nicht weiter. Und nur weil man dem chef dann beeindrucken will muss man sich dafür auch nicht auf so niedrigen Niveau hergeben.

Ich denke mal das du nicht älter als 30 bist.

In der Zeit (Jahr wo du geboren wurdest) habe ich schon gearbeitet da lagst du als QUARK im Schaufenster.

Erfahrungen von über 30 Jahren kann man nicht mit einer Datenbank und einer Seriös wirkenden Seite ersetzen. Diese Werte kann keiner Bezahlen und auch keiner kaufen. Sie erwirbt man mit der Zeit wenn man sich mit der Sache nicht nur Theoretisch befasst. Daher machen auch viele Firmen den Fehler und hören angeblich auf die Jungen ,dabei fehlen die alten die sie vor nicht allzulanger Zeit aus der Firma geworfen haben. Viele Probleme entstehen auch erst DANACH.

Und wenn man nicht weis wie man diese Behebt ,ist das jammern groß. Der Chef kriegt das mit und man wird dafür getadelt :-)

Anstelle das die Jungen sich an den alten Orientieren können ist dies seitens der Firma entfernt worden.

Aber auch im Privaten kann das Böse Folgen haben wenn es mal Probleme gibt. Es gibtauch viele voreingenommene die dann es Versuchen, ein Problem kommt auf und dann schmeißt man alles hin weil man keine Ahnung hat. Letztendlich sind wir dann da die versuchen zu helfen ,wobei aber auch von der Fragenden Seite entsprechenden Informationen gegeben werden muss . Ohne die geht gar nix.

Zuletzt was Hardwarerat angeht.

Man kann sich an den vorgaben Orientieren sind aber keine Pflicht EXAKT diese Komponenten zu kaufen. Irgendeine Komponente ist nicht lieferbar oder schlichtweg nicht mehr verfügbar oder vorhanden. Dann sucht man nach Alternativen und wird von Informationen erschlagen. Schlussendlich kauft man irgendwas was passt ,ärgert sich danach warum es nicht alle Faktoren Erfüllt.

UND GENAU DAS ist das Hauptproblem bei Hardwarerat.

Die Seite macht keine Empfehlungen bei Nicht Verfügbarkeit der Komponente X und bietet einen Akzeptablen Ersatz an. FAST ALLE Hardwareseiten machen das nicht.

Daher kommen dann auch die vielen Verwirrungen auf und letztendlich landet man dann hier.

@Silberfan

Hallo Silberfan, ich werde dieses Jahr 40. 👍 ✅

Ich beobachte Hardwarerat schon seit 2 Jahren und die wechseln die Komponenten zwischendurch je nach Verfügbarkeit, ja. Es werden aber immer mind. Mittelklasse Komponenten verbaut. (Außer bei den ganz günstigen 300 EUR PCs)

Deswegen bestätigt sich seit 2 Jahren, dass Hardwarerat empfehlenswert ist.

Natürlich nicht zu vergleichen mit Oberklasse, die dann aber auch deutlich teurer ist.

Wenn ich einem PC für mich kaufe, würde ich nicht bei Hardwarerat kaufen, weil ich da nicht aussuchen kann im Detail.

Aber jemand dem es eigentlich egal ist, der kann zugreifen, weil es nirgendwo so viel Leistung für so wenig Geld, inkl. Montage und Win 10 Vorinstallation gibt & zudem mit Mittelklasse Komponenten.

@gandalfawa

Hallo Silberfan, ich werde dieses Jahr 40. 👍 ✅

Ändert nichts an der tatsache das ich mit Kumpels schon an so manchen Monitor gesessen habe, Disketten und Kasetten Kopiert und auf dem Schulhof Vertickt. Als du geboren wurdest. Ich werde dieses Jahr 52 !

Wo ich in die Lehre gegangen bin hast du noch die Schuldbank gedrückt.

Deswegen bestätigt sich seit 2 Jahren, dass Hardwarerat empfehlenswert ist.

Gründe habe ich genannt gerade WARUM NICHT . Daher solltest du das besser auch Berücksichtigen.

Wenn ich einem PC für mich kaufe, würde ich nicht bei Hardwarerat kaufen, weil ich da nicht aussuchen kann im Detail.

Wenn ich einen Pc kaufe Fange ich an zuerst welche CPU ich verwenden will. den Rest drum herum ergibt sich aus dem ganzen Rest den man verwendet.

Dazu brauche ich keinen Ratgeber oder Seite die vorschlägt was ich brauche und was nicht. Wie ich schon geschrieben habe kann man Erfahrung nicht mal so eben um die ecke kaufen . diese Erwirbt man mit der Zeit und da kann Hardwarerat dir auch nicht Helfen !

Aber jemand dem es eigentlich egal ist, der kann zugreifen, weil es nirgendwo so viel Leistung für so wenig Geld, inkl. Montage und Win 10 Vorinstallation gibt & zudem mit Mittelklasse Komponenten.

Gerade diese Information Degardiert dich zum Laien !

Noch nie was von Zwangsentmündigung gelesen oder gehört ?

Zwangsrichtlinien was du auf dem Pc zu tun und zu lassen hast ?

Es bedarf keine Zwangsinstallation die die freie Entscheidung eines Nutzers einschränkt . Und nicht jeder Pc braucht Spysoftware .

Die Windows 10 lüge

Und es ist auch erwiesen das viele Nutzer auch über die Freie wahl zum betreibssystem sich eher für eine Linux distribution entscheiden als für eine MS Windoof Installation /Software auf dem PC.

@Silberfan

Weist Du, es ist ja eigentlich schön, dass Du Silberfan so perfektionistisch an die Sache heran gehst. Nur übersiehst Du dabei zu oft die menschliche Komponente.

Viele Leute möchten Win 10 vorinstalliert haben, weil sie gar nicht die Muße haben, das selber zu machen, oder gar selber zusammen zu bauen.

So wie andere vielleicht keine Muße haben ihre Möbel selber zusammen zu bauen.

Oder wieder andere das Auto in die Werkstatt bringen, statt selber zu reparieren.

Oder noch besser:

  • Wenn Du alles selber machen willst Silberfan, dann bestehe ich jetzt auch darauf dass Du Dein Brot ab heute selber backen sollst und Deine Seife selbst herstellst. Schließlich willst Du doch keine schlechten Zutaten im Essen und in der Kosmetik, oder? 😂 Ich kann Dir jetzt eine lange Liste an Argumenten raus suchen, warum Du ab heute Dein Brot selber backen musst. 😉

Genau diesen PC von Hardwarerat.de würde ich auch empfehlen!