Passwort zurücksetzen von admin?

2 Antworten

Microsoft ist wie Google, Apple und andere Big-Tech-Unternehmen ein Datenkrake, deshalb sollst du dich immer mit deinem Microsoft-Account anmelden. Du wirst also (vermutlich) nach dem Passwort deines Email-Accounts bei Microsoft gefragt? Zumindest bis Windows 10 gab es aber auch die Möglichkeit eines lokalen Benutzer-Accounts. In deinem Screenshot hast du den Account-Namen unkenntlich gemacht, deshalb weiß man nicht, ob es ein lokaler oder ein Online-Account ist.

Auf Youtube gibt es hunderte Videos, wie man einen Admin-Account unter Windows erstellen bzw. dessen Passwort ändern kann.

Zumindest bis Windows 10 gab es aber auch die Möglichkeit eines lokalen Benutzer-Accounts

Ist auch noch bei W11 der Fall, allerdings nicht mehr ganz so leicht bei der Einrichtung eines neuen Benutzers zu erreichen. MS versteckt das immer mehr....

Das Kennwort eines Microsoft-Kontos kann man nicht auf dem Rechner ändern, sondern nur online bei Microsoft.

Auf Youtube gibt es hunderte Videos, ...

Ja, und die beziehen sich fast alle auf Windows 10 VOR Build 2xHx und funktoinieren daher nicht mehr wie sie es beschreiben.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Microsoft mit Build 1909 (oder danach) Änderungen an der Benutzerkontensteuerung eingebaut, wodurch man bei einem gestarteten Windows das Kennwort eines vorhandenen administrativen Benutzers kennen muss. (Zumindest ist das der Fall, wenn man über den Reparaturmodus geht. Vom USB-Stick ein Windows-Installationsmedium gestartet kann das umgehen.)

Im Zweifelsfall wenn nichts mehr geht. Linux Live USB Stick erstellen, Kiste damit booten, Daten sichern Kiste Plattmachen entweder Windoof neu Installieren oder eine kostenlose Linux Distri drauf . Letzteres da kenn ich wie man auch an das PW kommt wenn man es vergessen hat :-)