Partitionen zusammenfügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mit dem kostenlosen Programm "Easeus Partition Master" können Sie Partitionen erstellen, löschen, vergrößern, verkleinern und verschieben. Mit der integrierten Testsoftware überprüfen Sie einzelne Partitionen auf fehlerhafte Sektoren." (CHIP)

Eigene Erfahrung: Sehr zu empfehlen.

Erklärende Fotostrecke ist dabei:

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Ich kann auch den Easeus Partition Master empfehlen! Bitte aber vorher ein Backup Deiner Daten erstellen, denn es kommt ab und zu vor, dass bei solchen Aktionen etwas schief geht und alle Daten verloren sind!

Nicht nur die Daten können verloren gehen, wenn was schief läuft, dann kann man die Festplatte, also alle Partitionen nicht mehr ansprechen und das heißt: Neuinstallation! Daher ist es sinnvoll, vorher ein Image vom PC anzulegen, sodass man den PC komplett wieder herstellen kann. Was die meisten Programme nicht beherrschen, ist das Zusammenfassen von unterschiedlichen Partitionen FAT32 und NTFS, ganz schlimm wird es, falls ein RAID System verwendet wird.

Partitionen mit Passwort schützen oder Zugriffsrechte an einzelne Benutzer vergeben

Da ich als Systemfestplatte nur eine kleine SSD besitze wollte ich auf meinem PC auf einer zusätzlichen Festplatte für jeden Benutzer einen passwortgeschützten Ordner erstellen, in dem er seine Dateien ablegen kann... Da man allerdings bei Windows 7 nicht so ohne weiteres passwortgeschützte Ordner erstellen kann, ich aber gelesen habe, dass so etwas mit Partitionen möglich ist, habe ich mir überlegt, das Problem auf diese Art und Weise zu lösen.

Meine Frage nun also: