P6T Deluxe - RAM?

2 Antworten

Hallo!

Dies sollten die Spezifikationen zu Deinem Mainboard sein:

https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/specifications/

Du kannst damit also maximal 24GB Ram (im Triple-Channel) verwalten.

Hier findest Du die von Asus getesteten Ram-Module:

https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/HelpDesk_QVL/

Du solltest Dich ganz genau darüber informieren was Du aktuell an Ram-Modulen verbaut hast, also Marke, exakte Bezeichnung und das Timing.

Du kannst es entweder direkt ablesen, oder versuchen es hiermit auszulesen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564 (=> "Memory")

Die zu kaufenden Module sollten unbedingt über die gleichen technischen Daten (Timings) verfügen.

In diesem YT-Tutorial findest Du einige Fakten zum Thema Dual-Channel. Selbiges gilt entsprechend auch für Dein Triple-Channel. Dann halt nur auf drei Bereiche aufgeteilt.

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Wenn Du Deine 3x2GB entfernst und 6x4GB einbaust, wirst Du den Maximal-Ausbau erreichen (=> 3x8GB "Kit" = 6x4GB). Und damit bekommst Du keinerlei Probleme mit den aktuellen Modulen.

Wenn Du aber 3x4GB ergänzen möchtest, musst Du auf die o.G. Timings aufpassen und die Module gleichmäßig verteilen: 3x (2GB+4GB)

Und insgesamt 18GB Ram sind heutzutage eigentlich absolut ausreichend. Vor allem auf Deinem "veralteten" DDR3-System. Mehr wird eigentlich nur bei speziellen Anwendungen wirklich benötigt.

Wenn die neuen Ram-Module nicht wirklich funktionieren kann man sie entweder wieder zurück schicken (=> "Fernabsatzgesetz") und zu einer anderen Sorte wechseln, oder 3 weitere Module (dieses exakten Typs) kaufen und dann doch auf 24GB aufstocken.

Und in der oben verlinkten Ram-Support-Liste wurden keine 8GB-Module als kompatibel genannt. Es ist nun die (theoretische) Frage, ob diese überhaupt unterstützt werden. Ich wäre da vorsichtig.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für deine Super Hilfreiche Antwort !

Sobald ich es Richtig Verstanden habe würde 6x4GB Funktionieren (Von den HyperX Teilen) oder ?

@Cube4Master

Das ist korrekt.

Ram-Module mit 1600MHz werden direkt unterstützt.

Ob Du diese Ram-Module aber auch bis ca. 1800MHz übertakten kannst, weiß ich nicht genau. Und in wie weit das etwas "bringen" würde, kann ich auch nicht sagen. Das hängt wohl auch irgendwie mit der CPU zusammen (vermute ich).

Und wie oben schon gesagt, kaufe direkt 3 dieser "8GB Kits", das sind dann 6x4GB.

@Klammeraffe

Steht da nicht das sie Automatisch BIS zu den 1866MHz übertakten ? eigentlich wollte ich die alten eh austauschen und ich habe gefragt ob man jetzt 6x4GB anbringen kann und nicht ob ich jetzt weitere von diesen 8GB kits anbringen soll. Ich habe auch wenig lust die 8GB RAM Teile dran zu machen den ich finde keine Informationen dazu ob sie wirklich kompatibel sind mit dem Mainboard. Also nochmal gefragt..Würden die 6x4GB (Einzeln) Kompatibel miteinander und dem Mainboard Funktionieren ?

@Cube4Master

Oh ich habe es falsch verstanden mein fehler naja andere frage : Einzelnd oder mit kits kaufen ich meinte sollten die dual channs genauso funkionieren wie die mit den tripple channs ?

@Cube4Master

Und sind die 8GB RAM Kits auch wirklich 2x4GB oder doch 2x8GB wie du siehst habe ich wenig plan davon und laber oft blödsinn, Sorry dafür.

@Cube4Master

In der Produktbezeichnung steht direkt: "(Kit 2 x 4GB)".

https://www.amazon.de/Kingston-HyperX-HX316C10F-Arbeitsspeicher-DDR3-RAM/dp/B00J8E93G6/ref=sr_1_fkmr2_1?__=undefined&th=1

Hier kannst Du Dir sogar die Farbe der Module aussuchen...

Und Triple-Channel ist eher selten. Die meisten Systeme sind auf Dual-Channel ausgelegt.

Es ist völlig in Ordnung sich 3 solcher Kits zu kaufen. Das ist identisch im Vergleich mit 6 einzelnen Ram-Modulen.

Zu den Übertaktungsmöglichkeiten kann ich nichts definitives sagen. Damit habe ich keine Erfahrung.

Ram-Module mit 2000 und 1800MHz werden vom Mainboard scheinbar erkannt und die Taktrate wird automatisch angepasst. Bei diesen 1600MHz-Modulen könnte also u.U. eine manuelle Einstellung im Bios zum gewünschten Ziel führen.

Bei meinen eigenen Übertaktungsversuchen (auf meinem System) klappte bisher leider gar nichts.

Welche RAM und in welcher maximalen Größe auf Deinem Mainboard gesteckt werden können, dürfte in dem Datenblatt des Mainboard-Herstellers stehen.

Solltest Du nicht sicher sein, welches Mainboard Du hast, kannst Du es mit dem Programm CPU-Z > Mainboard, auslesen. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mainboard, RAM)

Jetzt ist die Frage nur noch ob Per Amazon die 8GB Kits wirklich 2x4GB RAM Entsprechen oder doch 2x8GB RAM ansonsten ist das die letzte frage und werde mir eins von den beiden Kits (4GB Kit/8GB Kit) 6x4GB RAM holen.

@Cube4Master

Also 2x8GB ergibt 16GB. Wenn Du dieser einfachen Multiplikation folgen kannst...

Und mit 8GB-Modulen kann Dein System höchstwahrscheinlich nichts anfangen.

Bei einem "Kit" wird stets die Gesamtgröße angegeben.

@Cube4Master

Gib doch mal den Link des Amazon-Angebots an. - Wenn das mit rechten Dingen zu geht, müsste es sich klären lassen.

Übrigens, um welches Mainboard handelt es sich hier?

@hans39

Lese bitte die Frage.. und übrigens ist es schon gekauft worden also naja..

@Cube4Master

Der Link war mir irgendwie aus den Augen geraten.
Ein 8 GB-Riegel kostet 34,49 €.
Ein 4 GB-Riegel kostet 19,79 €.

Welche Riegelgrößen und nun auf Deinem Mainboard passen, geht normalerweise aus dem Datenblatt des Mainboards hervor. - Unterschiedliche Größen würde ich nicht mischen.'
Die anderen Kennwerte sind auch zu beachten