Online Videos machen ohne Wlan?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

1 Antwort

Hallo Elisa,

Ich finde das ist eine super tolle Idee von Dir! Damit machst Du vielen Menschen eine große Freude, die jetzt alle zuhause bleiben müssen! 💖 😊

In der Standard Auflösung von Full HD (1920x1080) verbrauchst Du beim Streamen bis zu 50 MB pro Minute. (je nach Anbieter kann es schwanken)

Das wären also 50 MB x 60 Minuten x 10 Session = 30 GB pro Woche

Ich würde Dir empfehlen, einen VDSL 50/10 Anschluss legen zu lassen, der kostet üblicherweise 35 EUR pro Monat. Du brauchst mindestens 10 MBit Upload, um zu streamen in schöner Qualität. Achte bei Vertragsabschluss aber auf die Mindestlaufzeit, die ist oft 24 Monate, es gibt aber auch monatlich kündbare Tarife.

Schau doch mal auf der Website von 1&1 vorbei, ob VDSL an der Adresse des Studio verfügbar ist?

Ist das Studio weit von zuhause weg? Gibt es eventuell eine Wohnung nebenan, wo jemand schon einen VDSL Anschluss hat? Wenn ja: Könnte man einfach ein 20 oder 50 Meter langes LAN Kabel verlegen, und den Anschluss des Nachbarn mitnutzen.

Was möchtest Du wissen?