OnBoard Sound Verstärker Kaputt?
Hallo,Ich habe das Problem das aus meinen OnBoard Soundkarte nur ein sehr schwaches Signal Rauskommt
Ich habe auch schon in den Einstellungen alles mögliche aktiviert und Deaktiviert und alles auf 100% gestellt.Treiber habe ich auch schon neu drauf gemacht.
Ich weis auch nicht genau seit wann das Problem besteht den ich habe wo ich den Pc zusammen gebaut habe später ein neues Headset gekauft mit interner Soundkarte.So brauchte ich die Interne nicht mehr.Aber an Anfang ging alles Wunderbar.
Ich wollte schon vor längeren die OnBoard Karte benutzen da mein Headset ap und zu dazu neigt total zu Übersteuern,
Ich wollte deswegen meine alte Sound Blaster X-Fi SB 0770 einbauen das einzige Hindernis war war das diese Karte einen PCI Slot benötigt aber auch auf meinen Board nur Pci-e Slots vorhanden waren
So holte 2 Adapter von zwei Unterschiedlichen Anbieter und Preisen doch muste ich Feststellen das beide absolut gleich waren.Die Karte wurde erkannt aber es kam auch nur ein Leiser Ton von sich ich musste auch feststellen das die Karte irgentwie falsch angsteuert wurde den es kam aus allen 7 Kanälen der selbe gleiche Ton von sich Opwohl der Treiber richtig installiert wurden sind und nur 2 Channel eingestellt ist (Ton war auch genau so Leise wie bei der OnBoard)
Ich habe nach den Chipsatz von er Adapter Karte mal Gegoogelt und es stellte sich Herr aus das der AsMedia asm1083 schon von Haus an Probleme zeigte: http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board61-hardware/119063-asm1083-pci-bridge-fehlerhaft-betrifft-viele-asus-asrock-und-msi-mainboards
Dummerweise war das irgentwie die einzigste Adapter Karte auf den Markt...im bezahl baren bereich
Meine Vermutung besteht es darin da ich keine Soundfehler festellen konnte (verzerrt Überseteuert wie ich es von Defekten Soundkarten kenne) Das der Verstärker von Msi ne meise hat aus Heiteren himmel.Aber auch an Anfang must ich sagen das der Sound noch nie Wirklich laut war egal mit welchen Kopfhörer von 100db konnte man nie sprechen da ist mein ALC662 um einiges Leistungstärker und mein Handy.
Mein MSI Z87M Gaming besitzt einen Realtek ALC1150 der Chip sitzt unter eine Plastik Abdeckung in einen Auf den Board separaten Apschnitt.Da rüber befindet sich der "Verstärker" der irgentwie auf der Vorderseite und Rückseite komischerweise nur aus Kondensatoren Besteht und dann gehts an die Klinker Buchsen
Ist das ein Treiber Fehler oder auch ein Ansteuerung Fehler wie bei der Adapter Karte oder eher ein Bautechnischer Fehler und kann man den Beheben? Ich mein ich habe es eine Woche Benutzt und wen ich das nach einen Jahr wieder Nutzen möchte ist es auf einmal kaputt
*Treiber von Headset hab ich natürlich auch entfernt aber keine Wirkung
1 Antwort

Soundkarten sind keine Verstärker. Verstärker sind in PC-Boxen integriert, darum nennt man das auch aktive Boxen.
Ohne Verstärker reicht das Signal grade mal für Kopfhörer.
Wenn du eine interne Soundkarte willst, dann vielleicht diese.
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-audigy-fx-bulk-30sb157000001-a1096119.html?hloc=at&hloc=de

Noch,al ene Nachfrage. Welche Treiber vom Headset hast du denn entfernt? Normalerweise werden nur bei USB Headsets Treiber benötigt weil die einen eigenen Soundchip haben und nicht über die Soundkarte läuft.

Nah die Treiber von dem Sound Blaster Tactic3D Rage.

Das ist eigentlich ein USB -Headset. Benutzt also die onboard Soundkarte nicht. Das Problem liegt also beim Headset.
Um den Onboard Sound nutzen zu können brauchst du ein Headset mit Klinkenstecker.

Ja ist mir schon klar Ich habe mind.3 Unterschiedliche Kopfhörer mit Klinker Stecker eingesteckt(Logitek G633, Xiaomi Hybrid,SB Tactic 3D hat auch nochmal Klinker Eingang)

Warum führst du dann ein USB-Headset an bei meiner Nachfrage?
Ich gebs auf hier.

Du hast gefragt welche Treiber ich enfernt habe und ich habe drauf geantwortet das ich die Treiber von den USB Headset entfernt habe um ein möglichen Konfikt mit den Realtek Treiber zu Verhindern.Die von mir eingesteckten Kopfhörer haben alle noch einen Analogen eingang den ich an die Soundkarte angeschlossen habe.
Nochmal zur Verdeutlichung...Ich versuche Über die "OnBoardSoundkarte" über einen Klinkerstecker mein Headset zu betreiben.Und das ist seeeeeeeeeeeeeehr leise was da raus kommt auch wen man alles auf 100% stellt
Digital von der Soundkarte über Infrarot geht allderdingts ohne Probleme

Tschuldigung. Irgendwie missverstanden.
Wenn du schon ein paar Soundkarten probiert hast und bei allen der gleiche Fehler auftritt, kann es ja eigentlich nicht am Onboard Sound selbst liegen. Eher irgendwo ein Fehler in den EInstellungen für den Sound..
Wenn bei 7.1 Sound aus allen Anschlüssen der selbe Ton kommt, ist bestimmt upmix eingestellt im Treiber, da sollte aber normal Stereo eingestellt sein.
Wie das in dem Treiber sich genau nennt weiss ich nicht, diese Funktion lässt aus allen Lautsprechern den selben Ton kommen. Bei 7.1 Sound ist das ja nicht der Fall.

Ich hatte damals eine Soundkarte angeschlossen die ich mit hilfe eines Adapters an das Bord anschießen konnte.Ich gehe mal sehr stark davon aus das es am Adapter lag weil an einen andern Board mit den passenden Steckplatz super funkioniert mit den selben Treiber.Ich habe mich nochmal mit den Treiber von den Onboard sound beschäftigt und es ist alles auf Stereo eingestellt und es kommt nix aus den anderen buchsen heraus.
Ich hab die Onboard Soundkarte schon lange aufgegeben ich denke das ist ein Hardware Technisches Problem.Den wie gesagt Über Infrarot geht es wunderbar ich nehme an das es an die D/A Wandler liegt oder eher am Verstärker mit den Namen "OPA1652"
http://www.mouser.de/new/Texas-Instruments/ti-opa1652opa1654/
Ok aber es kann doch nicht sein das ich es seit einen Jahr nicht benutze und einfach soo Leise ist auf den Kopfhörer das sogar der pc selber das übertönt