Nutzt die Grafikkarte Speicher vom Arbeitsspeicher? Mir fehl Speicherplatz!! 3,46GB statt 4GB!!!

2 Antworten

Hallo althaus,

darüber gab und gibt es im Netz viele Spekulationen (GRaKa reserviert, Windows reserviert usw. usf.) - diese sind leider allesamt falsch! Zwar stimmt es, dass es diese Reservierungen gibt - der Arbeitsspeicher wird jedoch unter Win7 64bit dennoch korrekt angezeigt.....

Tatsache ist, dass die Board- und Bioshersteller offensichtlich nicht mit dem 64bit-Boom gerechnet haben - und daher ist im BIOS das Memory-Mapping standardmäßig nicht selten deaktiviert; und dann sind tatsächlich nur exakt 3,46 GB RAM ansprechbar. Liest man Microsofts Publikationen, so gelangt man leicht zu Fehlschlüssen - was jedoch im BIOS deaktiviert ist, ist AUS - und damit basta!

Lösung: Aktiviere Memory Mapping im BIOS (dazu muss man manchmal vorher etwas auf "manuell" stellen - und die Funktion trägt manchmal auch einen anderen - wenn auch ähnlichen - Namen).

Liebe Grüße vom Alois

Bei den Notebooks meiner Töchter ist es ähnlich. 4GB RAM jedoch nur 3,84 GB laut System verwendbar. Ist bei beiden Notebooks so das sind Lenovo SL510 mit Grafikchips. Hingegen, bei meinem Lenovo Y570 sind 8GB verbaut und aber auch 8GB verwendbar. Ich nehme an daß es eine dezidierte Grafikkarte hat.

0

Vielleicht ist aus irgendeinem Grund der Onboard-Grafikchip des i5 Prozessors im Bios aktiviert, anstatt des dedizierten Grafikchips. Sieh da mal nach.

Bei den Notebooks meiner Töchter ist es ähnlich. 4GB RAM jedoch nur 3,84 GB laut System verwendbar. Ist bei beiden Notebooks so das sind Lenovo SL510 mit Grafikchips. Hingegen, bei meinem Lenovo Y570 sind 8GB verbaut und aber auch 8GB verwendbar. Ich nehme an daß es eine dezidierte Grafikkarte hat.

0
@althaus

Die NVIDIA GeForce 610M (1024 MB) sollte eine dedizierte Grafikeinheit sein, deshalb hat es ja auch einen eigenen Speicher von 1024 MB und deshalb dürfte es dieses Problem nicht geben. Daher meinte ich ja, schau mal ins Bios, was da eingestellt ist.

0

Reicht eine Intel HD Graphics 520 für Videobearbeitung (Premiere) aus?

Hallo :)

Ich habe vor folgendes Notebook zu kaufen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-x756ua-t4025t-1730-full-hd-intel-core-i7-6500u-8gb-ssd-hdd-win-10-notebook-5665782

Dies besitzt einen Intel Core i7 6500U (2.3 GHz, Dual Core) und eine Intel HD Graphics 520 Grafikkarte.

Reichen diese Teile aus, um mit Premiere Pro CC 2015 zu schneiden?

Der Prozessor reicht aus. Das habe ich auf der Adobe-Seite gefunden. Doch dort steht nichts von der Grafikkarte.

MfG valistyle7

...zur Frage

Minecraft laggt trotz sehr gutem PC!

Hi, vor zwei Wochen ist meine neuer Gaming PC endlich angekommen und ich habe auch direkt ein paar Spiele drauf gepackt, wie Far Cry 3 oder Battlefield 3, welche ich alle auf Hoch-Ultra spielen kann.

Als ich mir dann zusätzlich Minecraft runterlied, fiel mir sofort auf, dass es ruckelte. Ich hatte weder Texture Pack noch irgendwelche Mods drin, aber ich kann mir auch nicht erklären, wodran es sonst liegen sollte; An der Hardware liegt es ganz sicher nicht. Hier noch eine Liste mit meinen PC Daten.

  • Prozessor : Intel Core i7 3,5GHz Quad-Core
  • Mainboard : ASUS Z87 Pro
  • Grafikkarte : ASUS GeForce GTX 780 3GB
  • Arbeitsspeicher: G-Skill 16GB
  • Festplatte : 250GB SSD
  • OS : Windows 7 64-Bit
...zur Frage

Schlechter WLAN empfang

Hallo leute, ich habe mir heute ein neuen laptop gekauft aber wenn ich mir was runterlade dauert es sehr viel länger als normal. Ich habe noch den verkäufer gefragt wie der WLAN wäre und er sagte dan irgendwas davon ,dass das gerät einen ziemlich guten wlan hätte. zB lade ich mit meinen alten laptop mit 2400 kb pro sekunde und mit dem neuen nur 300 kb pro sekunde. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

hier die daten vom laptop: Allgemeine Features:

Prozessortyp : Intel® Core™ i5-2450 Prozessor Prozessor-Taktfrequenz : 2,5 GHz Festplattenkapazität : 1000 GB Arbeitsspeicher : 8 GB DDR-3-RAM Bildschirmgröße : 40cm / 15,6 Zoll Bildschirmauflösung : 1366 x 768 Grafik : nVidia GeForce GT 630M mit 1024 MB optisches Laufwerk : DVD-Multiformat Brenner USB Anschlüsse : 3x 2.0 Gewicht (inkl. Akku) : 3 kg inkl. Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64Bit weitere Anschl. inkl. Software integrierte Webcam integriertes Breitbandmodem integriertes LAN integriertes WLAN Sound : on Board

...zur Frage

Grafikkarte zu schwach? bluescreen?

Hallo mein pc ist von medion und ist ca. 4 jahre alt. Meine Grafikkarte war vor knapp ein Jahr kaputt, hab mir dann eine nvidia geforce 210 gekauft, zocken tue ich nicht, außer im Internet surfen und dateien mit Office bearbeiten. Die Grafikkarte von nvidia hab ich jetzt seit knapp einem jahr und seit 5-6 Monaten stürzt der pc komplett ab oder es kommt ein bluescreen und die cpu und der ar Arbeitsspeicher sind beims surfen sehr hoch cpu manchmal bei 70-80 und der Arbeitsspeicher bei 30-40. Kann es sein dass meine Grafikkarte zu schwach ist?

Prozessor: amd athlon II X4 640 3.00 GHz Arbeitsspeicher 4 gb 64 bit Grafikkarte war von amd, die ich vor knapp einem jahr gekauft hab ist die nvidia geforce 210 mit 1gb ddr3 Kann es sein dass es wegen dem kühler ist? danke an alle :)

...zur Frage

Windows 7 mein ich hätte zu wenig ram um ein video zu starten :(

ich habe die frage schonmal in einem anderen forum gestellt, doch dort kam ich zu keinem ergebniss. den link setze ich unten ran, da steht alles nochmal ausführlicher.

ich habe vor gehabt mir mal wieder transformers 3 anzuschauen. hat früher gut geklappt, heute habe ich es wieder vor gehabt, doch dann kam die fehlermeldung, dass ich nicht genügend arbeispeicher haben würe um diesen film abzuspielen. zum abspielen habe ich windows media player verwendet. ich habe es auch mit realplayer versucht, dann kam zwar keine fehlermeldung, doch das video startete trotzdem nicht. ich habe windows 7 64 bit und 8gb ddr3 ram.

http://www.cosmiq.de/qa/show/3349959/windows-7-fehler/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?