Nochmal die Brummschleife

12 Volt und Masse Kabel verlängert - (Subwoofer, Brummschleife) Stromanschluss - (Subwoofer, Brummschleife) Die ganze Endstufe im Subwoofer - (Subwoofer, Brummschleife) Skizze vom ganzen Anschluss - (Subwoofer, Brummschleife)

1 Antwort

Wenn ich das so sehe, könnte es auch daran liegen, das die aus dem Netzteil kommende Versorgungsspannung nicht ausreichend geglättet ist. Dann hilft auch der an anderer Stelle genannte Mantelstromfilter nichts. Die Frage wäre daher, brummt der Subwoofer bereits wenn er nur mit dem Netzteil verbunden ist? Ev hast Du ja die Möglichkeit mal anstelle des Netzteils eine 12V (Auto)Batterie als Spannungsquelle zu benutzen, um zu schauen, ob das Brummen dann immer noch auftritt.

Mal unabhängig von deinem Brumm-Problem, erschließt sich mir der Sinn deiner "Bastelei" nicht wirklich. Wie ich schon in anderer Antwort geschrieben habe ist eine Parallelschaltung im Audio-Bereich eigentlich nicht zulässig. Weiterhin gehört vor einen Subwoofer eine Frequenzweiche, welche nur die tiefen Frequenzbänder zum Subwoofer durchlässt. In meinen Augen solltest Du dir ein vernünftiges 2.1 (oder 5.1) Lautsprechersystem zulegen, die Soundkarte entsprechend konfigurieren und Du bist dein Problem los. Zusätzlich bietet dir diese Lösung wirkliche Audio-Qualität, da dabei die Frequenzbänder sauber zugewiesen und nicht nur einfach irgendwie verteilt werden.

Dem ist (außer einem Daumen) eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Computernetzteil war noch nie erste Wahl, wenn es um analoge Audiotechnik geht und die merkwürdige Parallelschaltung von PC-Audioaus(?)gang, Stereoanlagenausgang und Subwoofer ohne Weiche und irgendwas ist auch eher abenteuerlich.

Besser wäre da ein vernünftiges 2.1-System und ein entsprechender Umschalter, damit man es am Rechner und an der Stereoanlage benutzen kann.

So klappt eigentlich alles hervoragend, die qualität is echt top, nur das brummen stört

@2fast4U

Ja, mag sein, aber eben nur "eigentlich"

@aluny

Das eigentlich steht für die Brummschleife